Warum verliert man den "roten" Faden, warum keinen blauen?

8 Antworten

Wortbedeutung/Definition:
1) Unter einem „roten Faden“ versteht man eine Spur, einen Weg oder auch eine Richtlinie. Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas.
Begriffsursprung:
übernommen aus den „Wahlverwandschaften“ von Johann Wolfgang von Goethe:
„Wir hören von einer besondern Einrichtung bei der englischen Marine. Sämtliche Tauwerke der königlichen Flotte, vom stärksten bis zum schwächsten, sind dergestalt gesponnen, dass ein roter Faden durch das Ganze durchgeht, den man nicht herauswinden kann, ohne alles aufzulösen, und woran auch die kleinsten Stücke kenntlich sind, dass sie der Krone gehören.“ (Teil 2, Kapitel 2)
„Ebenso zieht sich durch Ottiliens Tagebuch ein Faden der Neigung und Anhänglichkeit, der alles verbindet und das Ganze bezeichnet.“ (Teil 2, Kapitel 4)
Der durchgehende rote Faden im Tauwerk wird hier verglichen mit dem immer wiederkehrenden Motiv in Ottlilies Tagebuch.

https://www.wortbedeutung.info/roter_Faden/

*************

Mit dem roten Faden hat diese Redewendung nichts zu tun!

Den Faden verlieren
Vergessen, wie es (in einer Rede) weitergeht. Der Ursprung liegt in der griechischen Mythologie: Ariadne, Tochter des König Minos von Kreta, gab ihrem Geliebten Prinz Theseus ein Garnknäuel, damit er aus dem Labyrinth wieder hinausfände, in dem er den Minotaurus töten sollte. Als er hineingeführt wurde, entrollte sich das Garn - nachdem er seine Aufgabe erfüllt hatte, konnte er mit Hilfe des Fadens das Labyrinth wieder verlassen und König von Athen werden. Der Hinweis für die Verwendung des Fadens stammte von Daidalos, der das Labyrinth entworfen hatte. Als Strafe für den Hinweis wurde Daidalos mit seinem Sohn Ikaros ins Labyrinth gesperrt, woraus sich beide mithilfe selbstgebauter Flügel befreien konnten.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Horus737  26.09.2018, 16:02

Die Frage war aber nicht nach dem "Faden" sondern nach der Farbe des Fadens.

Thema verfehlt. Schlechte Note !

Coolita  26.09.2018, 16:16
@Horus737

Ach ja? Deine Meinung ist mir so etwas von egal...

Du würfelst 2 Redewendungen zusammen. Die eine wäre "Den Faden verlieren" (vergessen was man grade sagen wollte o.Ä.) und das andere "Der rote Faden" sozusagen der springende Punkt der durch eine Erzählung führt

mulano
Beitragsersteller

Okay. :)

Rot ist die Farbe der Liebe, Liebe ist Gott. Der/das ist das höchste.

Roter Teppich. Blut ist rot. Apfel hat rote Baeckchen.

Verlieren tut man aber nur den Faden!!!!

Aber ein roter Faden zieht sich durch, ist zu erkennen. Also, wie ich oben schrieb, Liebe, Leben, Gott, dafür ist der rote Faden, der sich durch das ganze Geschehen durchzieht und erkennbar ist.

Am ehesten gehen transparente (durchsichtige) Fäden "flöten" - nachdem man sie verloren hat, sieht man sie ja nicht mal.