Es ist nicht alles Gold was glänzt Beispiele?

6 Antworten

Das kann man auf und in fast jeder Werbung sehen. Hoch angepriesen als das Nonplusultra und in Wahrheit ist's nur so lala bis grottenschlecht.

"Mehr Schein als sein" wäre ein analoges Sprichwort.

Wer jemals den Drehort eines Films gesehen hat, der hat zum Beispiel festgestellt, dass allein die spezielle Ausleuchtung etwas als prachtvoll Erscheinen lässt. Wenn man dagegen die Kulissen aus der Nähe betrachtet, sieht man nur noch Holz, Pappe und Styropor, das man bemalt hat.

IPhones zum Beispiel. Super teuer, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr schlecht.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Das ist keine Redewendung, sondern ein Sprichwort.

Hier Redensarten:

ein Herz aus Gold haben

Gold in der Kehle haben

mit Glanz und Gloria untergehen

durch Abwesenheit glänzen

treu wie Gold sein

Woher ich das weiß:Recherche