Hallo Können sie mir bitte die Redewendung erklären mit einem beispiel "etw.legt sich jmd.aufs Gemüt" Danke im voraus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, kurdeee, wir kennen auch das Adjektiv schwermütig; eine Last, die dich seelisch, psychisch beschwert, kein Geld, drohende Krankheit, Arbeitslosigket, Krach mit der Familie ~~ das alles kann sich aufs Gemüt legen und dem Betroffenen jegliche Freude am Leben vergällen, woll? Grüße!

kurdeeee
Beitragsersteller

Ihr Kommentar ist sehr Hilfreich

Beste Grüße 🌷🌷💚❤

Ist Dir das so schöne und geläufige deutsche Wort "Gemüt" etwa nicht bekannt?

Man könnte auch sagen: "Das beschwert mein Herz!"

kurdeeee
Beitragsersteller

Doch ist es mir bekannt aber ich wollte ein Beispiel davon wissen

Danke Ihnen

RainerJGS  18.01.2019, 16:27
@kurdeeee

Beispiel: "Das schlechte Wetter legt sich mir auf's Gemüt!"

Gemüt ist hier im Sinne von Stimmung, oder Seelenlage gemeint und hängt mit dem Wort "Gemütlichkeit" zusammen!

kurdeeee
Beitragsersteller
@RainerJGS

Es ist eine tolle Erklärung von Ihnen

Vielen Dank für die Mühe 🌷🌷