Ich kann trotz Kalorieüberschusses nicht zunehmen?

AnimeCustom  13.08.2024, 22:01

Auf welchen Zeitraum hast du dich gewogen? und wiegst du dich immer zum gleichen Zeitpunkt am Tag und unter denselben Umständen (ohne Kleidung bspw.)?

Drago111
Beitragsersteller

Bin jetzt wieder seit 3 Wochen dran und und wiege immernoch die 70Kg wie vor 3 Wochen. Ich wiege mich immer am Morgen, ohne etwas gegessen oder getrunken zu haben.

AnimeCustom  13.08.2024, 22:06

Was ist dein täglicher Kalorienverbrauch?

Drago111
Beitragsersteller

Zurzeit um die 2200Kcal

AnimeCustom  13.08.2024, 22:10

Schon mit täglicher Bewegung?

Drago111
Beitragsersteller

Yes sir, ansonsten wären es 1700Kcal.

Lelazoe  13.08.2024, 22:32

Wenn du nicht zu nimmst, bist du auch nicht im Überschuss. Wie hast du denn deinen Bedarf ausgerechnet? Hast du eine Schilddrüsenüberfunktion?

Drago111
Beitragsersteller

Mit Internetseiten. Ich habe alles eingetragen wie Gewicht, Grösse, Alter, wieviel ich mich bewege , wieviel Sport ich mache, was ich arbeite usw. Schilddrüse ist in Norm

1 Antwort

Internetseiten können sowas nicht für jeden Menschen ausrechnen.

Dein Körper verbrennt vermutlich einfach sehr viel, vielleicht hast du viel Muskelmasse, vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion, das alles berechnet die Website nicht.

Jeder Mensch ist anders, aber an deiner Stelle würde ich wirklich Mal die Schilddrüse prüfen lassen.

Im schlimmsten Fall hast du einen Bandwurm, der die Nahrung aus deinem Körper frisst (und anderes noch dazu), aber diese Diagnose ist sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Drago111
Beitragsersteller

Das andere Problem ist: wenn ich normal essen würde (2500kcal), werde ich nicht abnehmen. Sprich würde mein Körper wirklich soviel verbrennen, würde ich bei 2500kcal abnehmen. Dies ist aber nicht der Fall. Irgenwie will er einfach nicht zunehmen…

Lelazoe  13.08.2024, 22:53
@Drago111

Du meinst, dass du bei 2500kcal dein Gewicht hältst? Wie trackst du deine Kalorien denn? Wie sieht ein Tag voll Essen bei dir aus?

Drago111
Beitragsersteller
@Lelazoe

Richtig. Ich benutze eine App und trage immer ein was ich esse. Ich esse 5 Mahlzeiten am Tag 3 grosse und 2 kleine. Dabei wiege ich das Essen immer und rechne mit der Verpackung aus, wieviele Kalorien es hat. Mittlerweile trinke ich auch flüssige Kalorien, welche mir der Ernährungsberater empfohlen hat. Mit der jetzigen Diät versuche ich im Kohlenhydrat- bzw. im Fettüberschuss zu sein. Sprich ich esse viel Pasta, Käse, Nudeln, usw.

Lelazoe  14.08.2024, 07:06
@Drago111

Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, als die zu sagen, dass du Mal einen Arzt aufsuchen und dich auf verschiedene Krankheiten testen lassen solltest.

Drago111
Beitragsersteller
@Lelazoe

Habe ich schon, es hiesse es sei alles in Ordnung. Kannst du mir nochmal sagen, wie ich am besten meinen Kalorienbedarf berechnen kann?

Lelazoe  14.08.2024, 08:54
@Drago111

Garnicht. Du kannst nur schauen, bei wievielen Kalorien du dein Gewicht hâlst durch ausprobieren über mehrere Wochen. Das ist fein Kalorienbedarf

Drago111
Beitragsersteller

Ich bestehe fast nur aus Muskeln. Die Schilddrüsen wurden überprüft und mein TSH Resultat liegt bei 4.20. Also alles im normalbereich sagte der Arzt... Wie soll ich dann meinen Kalorienbedarf ausrechnen?