Ich kann seid seinem Tod keinen anderen mehr lieben?

7 Antworten

Es ist nicht einfach wenn man jemanden verliert den man geliebt hat. Er wird auch immer in der bleiben und du sollst ihn auch nicht vergessen, aber mit Zeit musst du eben versuchen etwas Neues zuzulassen. So hart es am Anfang sicher auch sein wird, du musst irgendwo damit abschließen und dein Leben weiterleben. Er würde sicher nicht wollen, das du dich für den Rest deines Lebens allein und unglücklich bleibst

in der Sendung "Kaum zu glauben" saß mal eine ältere Frau. Sie hatte ihr Leben lang auf logische Ratschläge gehört und selbst ist/war sie Atheistin. Sie hatte eine gigantische Einsamkeit und Sehnsucht nach einem Mann, aber Jahrzehntelang hörte sie auf Ratschläge von irgend welchen "Experten" und Freunden und die hörten sich auch alle logisch an und viele waren sicherlich gut gemeint. Aber auch nach Jahrzehnten war sie immer noch alleine und voller inneren Schmerz (Leiden).

Eines Tages bekam sie eine Idee. Sie beschloss gegen ihren Willen und hielt sich selbst für d*mm dafür, aber ihr Schmerz war sooo groß, dass sie beschloss eine Flaschenpost zu verschicken. Sie schrieb also mühevoll einen Brief und verschob die Tage, wo sie ans Meer gehen würde und die Flaschenpost ins Meer werfen würde - aber letztlich tat sie es mit großer Mühe. Nach einigen Wochen stand ihr Traummann vor ihrer Tür und sie sind nun seit zwei Jahrzehnten zusammen.

Ein Atheist würde das wie folgt erklären: A die Wellen standen an dem Tag günstig; B es gibt SO VIELE Menschen, die Flaschenpost verschicken, wo nichts passiert = Statistischer Zufall

Als Christ erkläre ich das völlig anders, denn ich weiß, dass Jesus gesagt hat, dass Glaube die Kraft ist, die den Kosmos durch zieht. Ohne Glauben kein Zutritt in den Himmel? Ohne Glauben kein Kampf gegen das eigene Böse?

Was nämlich noch nicht erzählt wurde. In dieser Zeit hat der Mann sehr viel zu tun gehabt. Er hatte sehr dringende Dinge zu erledigen und WOLLTE gar nicht ans Meer. Aber er beschrieb es so, dass etwas ihn genau an diese Stelle des Meeres zog, wo die Flaschenpost lag.

Seine Frau hatte einen Glaubenskampf geführt und der Geist Gottes hatte sich über dieses Leiden und den Kampf erbarmt und hatte ihr geholfen, dass sie an dem Tag ans Meer geht, wo die Wellen günstig standen. Und entgegen zu Kindern, die Flaschenpost jeden Tag ins Meer werfen, hatte die Frau eben einen Glaubenskampf geführt und nicht nur aus Spaß die Flasche ins Meer geworfen.

Logik = wie viele Menschen glauben, dass sie einen logischen Weg gefunden haben Glücksspiele zu gewinnen? Und wie viele gehen ärmer raus als vorher?

deine Gefühle basieren übrigens auch nicht auf Logik

Es kann also sein, dass du eine Eingabe bekommst bzgl. deines Problems, was du neben Logik tun kannst...

Was hat es mit dem Baum des Lebens auf sich? - YouTube

Erstmal: Mein herzliches Beileid. Das tut mir unendlich leid.

Wir hatten im familiären Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall, daher weiß ich, dass "loszulassen" in diesem Fall nahezu unmöglich ist. Unsere Bekannte hat mehr als 15 Jahre gebraucht, um sich wieder auf einen neuen Partner einlassen zu können. So ganz vergessen konnte sie ihn aber nie.

Du siehst also, es ist durchaus möglich. Es kann aber sehr lange dauern - und wenn das so ist, dann ist das halt so. Lass dir da bloß nichts einreden von wegen, das sei nicht normal.

Jeder Mensch ist anders. Außerdem ist diese Art von Verlust schwer. Immerhin konntest du dich wahrscheinlich nicht verabschieden und du konntest dich nicht entlieben; so nannte es der Therapeut unserer Bekannten und ich denke, das trifft es ganz gut. Denn du hast jemanden verloren, den du noch auf dem Hoch der Gefühle geliebt hast und mit dem du eventuell schon den Rest deines Lebens geplant hast. Da macht man dann meist nicht einfach so einen Schlussstrich und sucht sich was Neues. Gib dir also Zeit.

Wichtig ist, dir Hilfe zu suchen. Sei es durch Freunde, eine Therapie oder Gleichgesinnte - zB in Form einer Selbsthilfegruppe. Ich wünsche dir alles Gute.

Du machst den Fehler, dass du dasselbe suchst. Das kann es nicht mehr geben. Du sollst ihn weder vergessen noch ihn nicht mehr lieben. Er gehörte zu deinem Leben für die Zeit, in der es ihn gab.

Genau das gleiche wieder zu finden kann nicht funktionieren. Wenn du unbedingt wieder eine Beziehung möchtest (man kann ja auch ohne leben), dann musst du dich von den Vorstellungen der alten Beziehung lösen und offen für was neues sein.

Die Männer haben keine Chance, wenn sie "an ihn herankommen" sollen. Das kann keiner schaffen. Er war er und die Männer, die jetzt da sind sind eigene Persönlichkeiten, die es auch verdient haben nicht verglichen zu werden, sondern so wahrgenommen zu werden wie sie sind.

Es tut mir leid, das zu lesen. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das für dich sein kann. Ich schlage vor, eine Selbsthilfegruppe o.Ä. zu besuchen. Gib dir Zeit. So eine Art Wunde kann nie heilen, aber du kannst versuchen sie zu ignorieren, auch wenn das schwierig sein wird.

Denk daran: Er hätte es auch nicht gewollt, dass du den Rest deines Lebens in Trauer versenkst.

Ich wünsche dir alles Gute und richte mein herzliches Beileid aus!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Xceinsey
Beitragsersteller

❤️