Erkennen beide einen Seelenpartner?

6 Antworten

Es gibt keine Seelenverwandtschaft. Es gibt nur Menschen die innerlich und äußerlich nahezu perfekt zu dir passen. Das erkennt man üblicherweise gleich (auf den ersten Blick) oder ws eher selten durch irgendwelche Umstände in eurer Beziehung die euch zusammenwachsen lassen (Krankheit oder dergleichen).

Och denke was du da bezeichnet würde ich als ernsthafte liebe bezeichnen. Das ist das was sich herausbildet wenn der Partner zu einem passt und man miteinander klar kommt.

Deswegen dauert es auch ne Weile bis man das merkt. Je nach Kontakt hält die verliebheits phase. Mal länger und mal weniger lang an.

Und wenn man dann langsam die rosarote Brille ablegt dann merkt man erst ob der Partner wirklich zu einem passt.

Bei mir dauert so eine phase immer gut ein Jahr wenn ich mit der Person in einem Haushalt lebe. Wenn man ne Fernbeziehung oder Wochenende Beziehung führt vermute ich das es länger wird.

Ist dir mal aufgefallen das dir Dinge nach Nee Weile an deinem Partner aufgefallen sind die du nicht so toll findest. (Was im grossen und ganzen aber OK ind verkraftbar ist) ?

Genau daran erkennt man das die verliebtheitsphase vorbei ist.

Och persönlich denke das es zwischen passt verdammt gut und passt mal so gar nicht alles gibt.

Den einen gibt es nicht. Das wäre absurd anzunehmen. Entsprechend benötige ich auch keinen Begriff wie seelenpartner.

Und ich denke nicht das die Sache zwangsläufig in beide Richtungen gehen muss. Also wenn du mit deinem Partner super klarkommst muss der nicht unbedingt mit dir klar kommen.

Aber das sollte man umgehen können wenn man ehrlich zueinander und zu sich selbst ist.

Ja, ich glaube, dass das nur funktioniert, wenn beide das so empfinden. Ich lebe mit meiner Seelenpartnerin nunmehr seit mehr als 17 Jahren zusammen. Und da wir auch unseren Betrieb gemeinsam führen, "kleben" wir so gut wie täglich 24 Stunden aneinander.

Herb3472  20.12.2017, 08:10

Sicher erkennen es beide gleichzeitig. Und wir brauchen auch keinen Abstand voneinander, wie ich es von meinen früheren Beziehungen kannte. Wir sind nicht menschenscheu, aber sind gerne "zu zweit allein" und meiden eher Gesellschaft, als dass wir sie suchen (schlecht für's Geschäft, wir haben einen Gasthof).

Herb3472  20.12.2017, 07:52

Ich fürchte, wir reden da aneinander vorbei. Ich spreche nicht von einem "Seelenpartner" im spirituellen Sinn, sondern davon, dass man sich dem jeweils anderen innigst verbunden fühlt, einander ohne Worte versteht und verstanden wird, Vieles gleich oder ähnlich empfindet und erlebt, und sich ein Leben ohne den jeweils anderen Menschen nicht mehr vorstellen kann. Von "Seelen" im spirituellen Sinn ist bei mir nicht die Rede, ich bin kein spiritueller Mensch.

Bommel1608
Beitragsersteller
@Herb3472

Also erkennen es doch beide gleichzeitig. Es ist ja neuneinhalb so dass es nicht mit den typischen Verliebtheitssymptomen einhergeht. Und wenn sich einer der beiden darauf versteift, dass genau diese Gefühle zuerst Dasein müssen? Kann es doch sein dass er das ganze nur als sehr gute Freundschaft empfindet

Bommel1608
Beitragsersteller

Heißt also, dass es sein kann dass man die Seelenpartnerschaft nicht sieht, wenn man sich nicht damit beschäftigt und die Gefühle nicht richtig einordnen kann!?

So etwas wie Seelenpartner existieren nicht.

Das was man da wahrnimmt, ist einfach nur eine tiefe emotionale Verbundenheit.

Wie sollte man bei 8 Milliarden Menschen auf der Welt auch sicherstellen, dass der "Seelenpartner" nicht vielleicht in China oder im australischen Outback lebt?

Dann würde man ihn/sie ja nie finden?

Herb3472  20.12.2017, 07:58

Ich denke, Du nimmst möglicherweise den Begriff "Seelenpartner" zu wörtlich. Ich bezeichne die innige emotionale Verbundenheit zwischen meiner Partnerin und mir als "Seelenverwandtschaft", bin aber kein spiritueller Mensch und glaube an keinerlei religiösen oder spirituellen Humbug.

Bommel1608
Beitragsersteller

Ich arbeite als Altenpflegerin und habe schon viele Gespräche mit Menschen gehabt. Und ich habe nur ein paar in den 15 Jahren kennen gelernt die das sagen können. Da dieses Gefühl ja komplett anders ist als das bisherige vertraute Verliebtsein etc. denk ich ja dass viele sich mit normalen ( und guten) Partnerschaften zufrieden geben.

Trashtom  20.12.2017, 08:18
@Bommel1608

Natürlich sagt man im Altersheim über seine Frau mit der man 50 Jahre zusammen ist, es ist etwas anderes als über die Frau mit der man davor zusammen war. Zeit und Umstände schmieden zusammen.

Du musst nur fest daran glauben,dannn klappt das auch mit dem Seelenpartner.

Da die meisten Menschen (Kleingeister) noch an eine ,,höhere Macht" ,Seele ect.,glauben ,um ihr Dasein zu erklären,existieren halt noch Worte wie ,,Seelenpartner".