Schwierige Lebensfrage - Seelenverwandte?

9 Antworten

Dazu gibt es eine Folge der kanadischen Mystery-/Science Fictionserie "Outer Limits".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur für mich sprechen.

Ich kann meinen Mann nur lieben. Ich habe meine Seele gefunden. Ich könnte nie wieder einen anderen Mann so lieben wie meinen Mann. Es gebe für mich keinen anderen Mann in meinem Leben.

Für mich mich gibt es nur den einen. Bis über den Tod hinaus.

Wenn mein Mann jetzt sterben würde. Würde ich für immer alleine bleiben.

Ähnliche Kostellationen haben sich schon früher gelegentlich ergeben, wenn z.B. ein im Krieg vermisster und für tot erklärter Mann plötzlich nach 10 Jahren wieder vor seiner Frau (und seinen Kindern) stand, die jetzt in einer neuen Familie lebten.

Das war wohl in den meisten Fällen nicht lustig, vor allem, weil sich der so lange Abwesende oft dramatisch verändert hatte und die Zurückgebliebenen natürlich auch.

Meist hat das wohl eher zu einer Zerstörung beider Beziehungen geführt, weil man eine solche Entscheidung einfach nicht treffen kann; man ist damit heillos überfordert, weil sie im normalen Lebensplan nicht vorkommt.

Man würde seinen neuen Partner auch nur dann verlassen, wenn er wirklich schlecht oder gewalttätig ist.

ich denke, dass das jeder Mensch anders machen würde.

Es ist ja auch kompliziert. Man kann das nur sagen wenn man es selbst erlebt hat, denke ich...

Aber ich würde glaube ich immer den Seelenverwandten nehmen.

Aber Schlussendlich würden warscheinlich beide Beziehungen in die Brüche gehen.

Ich bin nicht sicher, ob ich Liebe mit Seelenverwandtschaft gleichsetze. Ich habe eine Seelenverwandte und verliebt war ich auch schon. Eine romantische Liebe ist für mich nicht ansatzweise so tief wie eine Seelenverwandtschaft. Meine Seelenverwandte weiß nämlich Dinge über mich, die ich einem romantischen Partner niemals sagen würde. Sie weiß auch Dinge von mir, die ich nicht mal selbst weiß, schwer zu erklären.

Aber mal angenommen, es geht beides: Ich würde mich immer für meinen Seelenverwandten entscheiden.