Ich kann schreiben also kann ich arbeiten?
Stimmt es dass, wenn man schreiben kann, automatisch auch arbeitsfähig ist im Büro z. B.?
Das zumindest hat ein User hier gesagt, ich mag zwar nicht körperlich gesund sein, aber schreiben kann ich also sollte ich mich als Bürohilfskraft bewerben.
Aber ich hsb mal nachgeschaut solche jobangebote gibt es kaum.
Hat der User recht oder nicht? Stimmt es wenn man hier schreiben kann, dass man auch als Bürohilfskraft arbeiten kann?
3 Antworten
Ganz so einfach ist es nicht. Es hängt ja zum Einem davon ab, welche körperlichen Krankheiten du hast. Hat jemand z. B. Rückenprobleme (ich meine nicht einfache Verspannungen, sondern langfristige Schäden z. B. durch einen Unfall), ist es oft so, dass diese Person nicht lange sitzen kann, da es sonst zu Schmerzen kommt. Da wäre eine Bürotätigkeit nicht geeignet.
Und es gibt auch Erkrankungen am Auge durch die man nicht zu lange an einem Bildschirm arbeiten kann/darf, da es sonst zu Problemen führt.
Dieser User hat eine Aussage getroffen, ohne sich vorher über zu erkundigen, was für körperliche Einschränkungen du hast.
Und hinzu kommt, dass auch von einer Bürohilfskraft Kenntnisse erwartet werden, z. B. Excelkenntnisse.
Das sind Aussagen, die von Leuten getroffen werden, die keine Ahnung haben. Das wäre schön, wenn man nur wollen müsste.
Er weiß ja überhaupt nichts von deinem Gesundheitszustand, um das beurteilen zu können. Und selbst wenn du diese Arbeiten gesundheitstechnisch ausrichten könntest, muss der Arbeitgeber dich erst einmal einstellen wollen. Meistens lehnen die dann direkt ab, wenn sie hören, dass z. B. aufgrund gesundheitlicher Probleme nur eine Halbtagsstelle möglich wäre.
Jein, wenn es einem schlecht geht, oder man stark demotiviert ist, ist man eben ständig damit beschäftigt dieses Defizit auszugleichen, sucht Freude/Erholung und kann keine Leistung bringen, egal was es ist. Man kann aber langsam drauf hinarbeiten, sich dran zu gewöhnen, was zu leisten, was vorhin mein Vorschlag war. Quasi wie beim Bodybuilding trainieren, um stärker zu werden.
So zumindest die Theorie. Mir geht es aber selbst wahrscheinlich ähnlich wie dir, bin froh, wenn ich den Tag einigermaßen überstehe.
Dafür braucht man eine Ausbildung.
Das ist die passende Beschreibung dazu.
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/8056
Also, nein, der User hat Unrecht.
Die Person meinte jeder kann arbeiten, man muss nur wollen.