Ich kann nicht mehr mit meinem Vater leben, was soll ich tun?

Diese Sachen lassen mich aber in dem Moment nicht kalt, weil ich an eine Situation denken musste in der er in mein Zimmer kam und mich anschrie wie es hier aussehe und was für eine dumme Hure ich doch sei.

Ich Versuche immer stark zu sein und darüberzustehen aber es ist einfach so verletzend das von seinem Eigenem Vater zu hören.

Von meiner Mutter bekomme ich auch nur zu hören "hör auf dich selbst zu bemitleiden " wenn ich weine.

Ich will einfach nur hier weg.

Weg von dieser Familie aber ich gehe noch in die Schule und muss seine Launen tagtäglich ertragen, obwohl ich ihm so gut wie möglich aus dem Weg gehe.

4 Antworten

Das klingt echt schlimm. Du hast alleine keine Möglichkeit, einfach so auszuziehen, Du benötigt dafür die Hilfe des Jugendamtes, damit Du in eine Wohngruppe kannst.

Mach aber bitte nicht den Fehler und geh direkt zum Jugendamt, dann hast Du nur Ärger an der Backe.

Such Dir eine Jugendberatungsstelle und erkläre denen die Situation. Die machen dann einen Plan mit Dir und reden selbst mit dem Jugendamt. Die wissen nämlich, wie man mit denen klar kommt.

DerJoergi  22.12.2019, 21:20

Das mit dem Jugendamt ist totaler Blödsinn. Ich war selber mehrere Jahre beim Jugendamt tätig und kann versichern, dass das hier der richtige Ansprechpartner ist. Jugendberatungsstellen sind eher niederschwelligere Angebotsformen und bei gewalttätigen Auseinandersetzungen würde ich mich immer direkt ans Jugendamt wenden.

Neugierig1971  22.12.2019, 21:27
@DerJoergi

Ich habe beruflich oft genug mit Jugendämtern zu tun gehabt. Möglicherweise hast Du irgendwoe gearbeitet, wo die Personaldecke einigermaßen gut war. Oft sind die Mitarbeiter aber völlig überlastet und rotieren sogar mit ihren Zuständigkeiten. Und im Umgang mit gewalttätigen Vätern habe ich auch schon gruselige Sachen erlebt, wo es letztendlich nur durch die Beharrlichkeit der Jugendberaterinnen eine Lösung gefunden wurde.

Dass das JA letzendlich der Ansprechpartner ist, ist ja klar, aber die Jugendberatung sollte dazwischen stehen und den JA-Mitarbeiterinnen auf die Finger schauen.

Meine Erfahrung, meine Meinung. Ich kenne verschiedene Jugendämter. Damit will ich nicht generalisieren, aber zur Vorsicht mahnen.

DerJoergi  22.12.2019, 21:41
@Neugierig1971

Da habe ich in der Tat andere Erfahrungen. Habe in anderen beruflichen Tätigkeiten auch schon mindestens mit 10 verschiedenen Jugendämter zu tun gehabt und sicherlich gibt es aufgrund von Personalmangel teilweise Probleme, dennoch sind die Beratungsstellen ja eigentlich raus, wenn das Jugendamt übernimmt. Oder zumindest haben die keinerlei Befugnis dem Jugendamt auf die Finger zu schauen. Von daher rate ich hier nach wie vor sofort zum Jugendamt zu gehen.

Das ist eine ganz klare Sache für das Jugendamt. Dort kannst du in deiner Stadt wochentags (außerhalb der Feiertage) einfach vorbei gehen oder du rufst vorher an. Dort wird man dein Anliegen ernst nehmen und dir auch helfen. Die Hilfe bedeutet dort aber in der Regel erstmal solche Dinge wie eine Familienhilfe, die kann deinen Eltern vermitteln, dass sie sich gewaltfrei zu verhalten haben und das ihr generell einen anständigen Umgang miteinander bekommt. Erst wenn diese Sache nicht funktioniert wird dort auch nach anderen Wohnmöglichkeiten für dich geguckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das tut mir echt Leid zu hören. Wie alt ist dein Bruder? Da hilft entweder Jugendamt oder einfach wegziehen. Ganz weit weg von so einem Vater. Arbeitest du schon? Wenn ja, wart noch 1 Jahr ca. und ziehe weg. Wenn dein Bruder älter ist und schon länger arbeitet, dann könnt ihr euch gegenseitig bisschen finanziell unterstützen und vielleicht auch früher ausziehen.

Es scheint aber keine andere Option zu geben. Warte bis du volljährig bist.

joelgp2007  18.09.2023, 14:29

Was redest du 😂