Mein Bruder kommt nicht mehr aus seinem Zimmer raus! Was tun?

7 Antworten

manche sind nach einigen tagen wieder einsatzfähig - irgendwie und andere brauchen mehrere wochen. lass ihn zufrieden in seinem zimmer und gib ihm die ruhe darüber hinweg zu kommen, wie er es für richtig hält.

Hi Kinds brauchen manchmal eine Zeit um sich wieder zu fangen. Das gibt sich in der Regel dann früher oder später wieder von allein. Aber es hilft auch mit Ihm zu reden und ihm zu erklären warum und wie man sterben kann. Dann kann er damit auch bissel besser umgehen. Aber wenn man als Kind das erste mal mit dem Tot konfrontiert wird, dann ist das Verhalten ganz normal. LG Florian

Hallo Nia,

es ist sehr lieb von Dir, daß Du Deinem großen Bruder helfen willst, aber dafür sind Eure Eltern und seine Freunde besser geeignet. Nimm ihn in den Arm, Du mußt nichts sagen.

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Dein Bruder nicht zur Schule geht. Gerade dort kann er über seinen Schmerz sprechen.

In einer Deiner Fragen hast Du selbst mit solchen Gedanken gespielt, jetzt siehst Du, wie schlimm es für Freunde und Familie ist, wenn sich ein Mensch das Leben nimmt.

Paß auf Dich auf!

Giwalato

Lass ihn erstmal in Ruhe trauern. So lange er noch isst, hat er mit dem eigenen Leben nicht abgeschlossen.

Ich glaub, ich würde auch nicht viel anders reagieren.

Wenn die Freundin erst vor ein paar Tagen gestorben ist, dann ist trauert er eben noch sehr intensiv.

Vielleicht gehst du einfach mal zu ihm und fragst ihn, ob er mit dir spazieren möchte, oder zusammen einen Film schauen möchte oder einfach nur mit dir reden möchte.

Es ist schwer etwas zu sagen, da wir ihn und euer Verhältnis nicht kennen.

Ich kann nur empfehlen, versuche da zu sein, wenn er reden möchte und höre ihm zu und wenn er es tausend Mal erzählt. Ansonsten gibt ihm ein wenig Zeit...