Ich kann mit niemanden reden?

1 Antwort

Du hast nicht angegeben, warum dich deine Schule zum Psychologen schickt. Das macht es für mich etwas schwieriger dir zu raten und dadurch zu helfen.

Sobald du der Psychologin sagst, dass du mit ihr nicht zurecht kommst (dich ihr nicht öffnen kannst) müsste sie die "Behandlung" von dir abbrechen, da die Mitarbeit und das Vertrauen des Patienten in den Therapeuten unabdingbare Voraussetzungen einer Therapie sind. Ganz so einfach, wie geschrieben, ist es allerdings dann doch nicht. Einerseits verliert die Psychologin dadurch einen Patienten und damit möglicherweise die Vergütung (das gilt nicht für den Schulpsychologen) und andererseits gibt es auch Psychologen nicht wie Sand am Meer. Je länger die Psychologin braucht bis sie merkt, dass es so keinen Sinn macht, desto länger zieht sich das Ganze hin. Was riskierst du, wenn du der Psychologin sagst, dass du mit ihr nicht zurecht kommst. Du kannst ihr auch sagen, dass alles was du bisher gesagt hast reine Erfindung war. Psychologen sind keine Henker. Strafen oder ähnliches gibt es nicht. Deine Einsicht, dass du Hilfe brauchen könntest, ist der erste Schritt dazu, dass du diese Hilfe auch bekommen könntest. Der nächste Schritt ist der, dass du eine Person deines Vertrauens findest. Diese Person kann mit dir dann das weitere Vorgehen absprechen und die formalen Hemmnisse aus dem Weg räumen.

Meine Tochter ist Psychologin an einer Klinik. Folgenden grauenvollen Fall hat sie mir erzählt: In die Klinik wurde ein etwa 10-jähriger Junge eingeliefert. Nichts von dem was man ihm sagte hat er gemacht. Er war störrisch, verweigerte die Mitarbeit und galt so seit Jahren als untherapierbar. In der Klinik hat man ihn dann erst mal ein paar Tage in Ruhe gelassen. Dann hat ihm meine Tochter ein kleines Märchen vorgelesen und versucht sich mit ihm über dieses Märchen zu unterhalten. Es war ihr dann praktisch sofort klar, dass der Junge nicht böse, störrisch oder ähnliches war, sondern der Junge hatte einfach kein entsprechendes Gedächtnis. Er konnte das, was man ihm sagte nicht machen, weil er es sich nicht merken konnte. In diesem Fall war das auffällige Verhalten durch einen Defekt im Gehirn verursacht.

So schlimm ist es bei dir sicher nicht. Auch wenn du der Psychologin nicht vertraust, sage ihr wie es um dich steht! So lange du das nicht tust, kann man dir nicht helfen.

Viel Glück !

Gruß von Littlethought

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Littlethought  21.12.2020, 07:59

Und noch etwas habe ich vergessen dir zusagen: Die Weitergabe von Informationen, die du der Psychologin gegeben hast, wäre für die Psychologin eine Straftat. Das wird sie bestimmt nicht tun.

Littlethought  21.12.2020, 01:13

Ich habe mich erst nachträglich auf deinem Profil umgesehen. Die Diagnose Borderline ist eine Diagnose, die einige verschiedene Symptome zusammenfasst und ist deshalb nicht so ganz eindeutig. Die Symptome könen unterschiedliche Ursachen haben.