habe ich eine soziale phobie?

4 Antworten

Die Psychologin scheint keine Hilfe zu sein. Probiere eine andere.

Für dich selbst: Trainieren, mehr mit anderen in Kontakt zu kommen.

Z.B. Nimm dir vor, jeden Tag, im Supermarkt, im Bus,..... kleine Situationen, jemanden anzuschauen. > Jemandem Danke zu sagen > nach einem Produkt im Supermarkt fragen > ..... Den Plan legst du dir am besten selbst an. Er soll eine KLEINE Herausforderung sein.

Dazu: Stell dir eine Situation in der Schule vor, in der du dich meldest. Merke, wie du ein BISSCHEN unruhig / stimmlos / ängstlich .... wirst > Stoppe die Vorstellung und beruhige dich (atmen, Hände auf den Bauch oder Hand an den Hals legen, vielleicht Augen schließen) > Geh wieder ein bisschen in die Situation...... > So kann dein Geist langsam lernen, dass er auch anders reagieren kann, als wie er es bisher tut.

Als Steigerung kannst du das auch mit einer vertrauten Person üben.

Alles Gute!

Ansonsten auch: Selbsthilfegruppen (live oder auch online)


katr1n2003 
Beitragsersteller
 25.04.2022, 21:50

Dankeschön :D ich werde das auf jeden fall ausprobieren!

0

Hey,

ich gehe mal davon aus dass du ca 18 bist.

Bei mir M/19 hat es vor 2 Jahren angefangen. Grundsätzlich keine Lust auf Soziale Interaktion, Nervosität wenn man mit Leuten reden muss zusätzlich kamen bei mir noch Panikattacken und Depressionen.

Ich bin ehrlich mit dir, deine Psychologin ist Schrott. Ich habe auch erst 3-4 verschiedene Psychologen besuchen müssen um den richtigen zu finden (Wir verstehen uns gut, er versteht mein Problem).

Aktuell kann ich dir sagen, nimm jede Hilfe an die du bekommst. Rede mit Leuten denen du vertraust darüber. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und dich mit mir austauschen - ich sehe da Ähnlichkeiten bei deinen und meinen Problemen :).

Mentale Probleme werden in der heutigen Zeit immer mehr. Covid machts auch noch schlimmer.

Viele Menschen die Älter sind, haben kein Verständnis mit jungen Leuten die Mentale Probleme haben - aber es ist bei Gott nichts weswegen man sich schämen muss.

Mein Psychologe hat mir erzählt, dass seit Covid-19 viel mehr Jugendliche und junge Erwachsene bei im sind.

Außerdem Arbeite ich im Social-Media Bereich. Dort habe ich mitbekommen, dass aufgrund der riesen Menge an Informationen die wir übers Internet und Social Media bekommen, einige mehr Leute in unserem Alter Probleme bekommen.

Das gabs früher alles nicht, deshalb verstehen das einige Erwachsenen nicht. Früher gabs kein Handy mit Informationsüberfluss - kein solcher Druck der über Social Media reinkommt und ähnliches.

Red darüber, nichts hilft besser als reden! :)

Alles gute, du schaffst das!


katr1n2003 
Beitragsersteller
 25.04.2022, 17:21

dankeschön :D ich werde einfach mal gucken ob ich in der Nähe eine andere Psychologin finde und vielleicht versteht sie mich dann ja :)

2

Ich habe das auch und es ist soziale Phobie. Du solltest einen anderen Psychologen aufsuchen, von alleine geht das nicht weg


katr1n2003 
Beitragsersteller
 25.04.2022, 17:08

ah oke danke :D

1

Katrin du bist einfach nur noch sehr jung und lernst gerade das Leben kennen. Dein Leben hat noch garnicht angefangen.

Liebe Grüße


verreisterNutzer  25.04.2022, 17:04

Du tust so als ob du mit einem Kind redest, sie ist höchstwahrscheinlich volljährig. Außerdem fangen in der heutigen Zeit bei viele Jugendlichen die Mentalen Probleme schon mit 13-14 an. Bitte nicht ignorieren, Mentale Probleme sind ein zunehmendes Problem bei Jugendlichen.

0
Ungrateful  25.04.2022, 18:55
@verreisterNutzer

Ach was die drehen durch, und wenn die dann arbeiten gehen und den Führerschein mit 18 haben und ein Auto gehen sie ständig feiern und leben ihr leben, und dann sind die mentalen Probleme plötzlich verschwunden.

Liebe Grüße

0
verreisterNutzer  25.04.2022, 20:51
@Ungrateful

Das meinte ich, du verstehst es nicht.

Heutzutage, durch Social Media & dem Internet wird man mit Informationen vollgepumpt. Auf Twitter, Reddit und co. (Eine der meist genutzten Website im Internet) sieht man unzensiert Bilder vom Krieg in der Ukraine direkt unter einem witzigen Bild.

Merkst du was ich meine?

Klar wird man da Depressiv und Nachdenklich. Von Panikattacken sollte ich nicht weiterreden müssen, aber sich so zu fühlen wie bei einer Panikattacke wünsche ich keinem.

Man kann sich entweder darüber lustig machen, ähnlich wie du. Oder die Leute respektieren.

Nicht jeder Partygeher hat mentale Probleme und nicht jeder mit Mentalen Problemen gehen feiern.

Die die noch Feiern können sind nicht die, denen es wirklich schlecht geht.

Und es gibt mehr als genug, denen es Mental schlecht geht.

0
katr1n2003 
Beitragsersteller
 25.04.2022, 17:01

woher willst du wissen wie alt ich bin

außerdem was hat das damit zu tun

0
Ungrateful  25.04.2022, 17:02
@katr1n2003

Och nichts, außer dass du wie ein süßes Mädchen schreibst.

Liebe Grüße

0
katr1n2003 
Beitragsersteller
 25.04.2022, 17:04
@Ungrateful

ok? hä junge das hat damit nichts zu tun. Außerdem wenn du keine Ahnung hast möchte ich nicht deine Meinung wissen

3