Kann die Pubertät mit 16 schon zu Ende sein?

6 Antworten

Jeder Jugendliche durchlebt die Pubertät anders! Der eine wird sehr auffällig, bei anderen geht die Pubertät eigentlich spurlos an den Leuten vorbei.

Manche kommen mit 12 in die Pubertät, andere aber erst mit 14 oder 15. Es gibt kein klares Startdatum, wo es heißt: jetzt geht die Pubertät los. Klar man hat in der Wissenschaft ungefähre Zeiträume definiert, aber dennoch gibt es Menschen, die eben früher bzw. später in die Pubertät kommen und mehr oder weniger Symptome zeigen.

Es kann schon sein, dass bei dir noch was kommt. Aber ich würd mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Bei mir ist die Pubertät auch eigentlich spurlos vorbei gegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Die Pubertät geht nie zu Ende. Du hast immer Hormonschwankungen. Aber so extrem, wir in der Pubertät oder im Eintritt der Wechseljahre nicht mehr. Aber Schwankungen bleiben immer. Mit 16 Jahren beruhigt sich langsam der Hormonspiegel. Ich muss z.B. vor 8 Jahren in der Pubertät gewesen sein, mit 8 Jahren kamen die Tage. Heute sind es nicht meine Eltern von Elter, sondern Ältern von Alte. Schulprobleme habe ich nicht. Dazu muss man an einer Schule sein. Aber eine damals 10 jährige mit Abitur nimmt keine Schule. Nächstes Jahr darf ich im 2. Staatsexamen zur Schule. Dann sind es keine sch... Lehrer sondern sch... Schüler.

Raus aus der Pubertät ist man mit 25 Jahren. Da werden erste Hormone nicht mehr gebildet und man wird alt. Jedes Jahr musst du drei Kreuzchen machen, damit Gott weiß, wo er dir die nächsten Falten hinmachen soll. Ich werde den Hintern wählen.

Aber bewusst merkst du die Pupertät nur dann, wenn du von einer Frau nicht mehr zur Puppe als Spielzeug wechselst.

Hey Du

Die Pubertät ist komplett spurlos an mir vorüber gegangen. Ich hab mich nie gröber mit meinen Eltern gezofft. Auch später gab es nie grössere Auseinandersetzungen.

Wir haben uns nur einmal als ich so ca. 20 Jahre alt war zusammengesetzt und darüber gesprochen wie meine Erziehung abgelaufen ist. Da habe ich dann auch gesagt was ich nicht toll fand und sie haben dass zum Teil dann auch bestätigt und mir die Umstände erklärt wie es dazu gekommen ist.

Auch Liebesgeschichten gab es bei mir in jungen Jahre keine, ich hatte einfach kein Bedürfnis, das kam dann erst als ich wirklich erwachsen war. Obwohl die körperliche Entwicklung frühzeitig beendet war.

Ich denke es kann gut sein, dass es das bei Dir jetzt war. Bei jedem läuft es anders ab und es ist doch super dass ihr so gut durch die angeblich schwierige Zeit gekommen seid.

Lieber Gruss

Nein, denn das Hirn wird erst mit 27 völlig ausgereift sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Malino!

Die Entwicklung des Menschen verläuft in 9 Phasen, deren jede mehr oder weniger genau 7 Jahre währt.

Die sogenannte Pubertät beginnt regelmäßig mit dem 14. Lebensjahr. Dabei kann sie auf der rein körperlichen Ebene durchaus schon mit dem 12., 13. Lebensjahr einsetzen, was besonders häufig in den südlichen Breiten der Fall ist.

Mit der physisch-sexuellen Entwicklung verläuft auch eine seelisch-geistige Werde-Phase, in der das Ich- oder Selbst-Bewusstsein für die Welt und ihre Rätsel erwacht und das Bedürfnis, in ihr schöpferisch tätig zu werden und sich in die menschliche Gemeinschaft fruchtbar und fördernd einzubringen. Aus diesem Grunde nennt man die Pubertätsphase auch die "Erdenreife". -

Dass die physische und seelisch-geistige Pubertät nicht immer eng Hand in Hand einhergehen, ist ein - wenn auch ungewöhnliches - so doch insgesamt normales Phänomen; jede Entwicklungsphase kann der jeweils anderen stets ein paar Schritte voraus oder hinterher sein. Dies deutet vielmehr auf die jeweilige einzigartige Individualität der Menschen hin, was aber die nach wie vor herrschende Gesetzmäßigkeit des Entwicklungsverlaufes nicht außer Kraft setzt. -

Es ist also völlig ausgeschlossen, dass die gesamte "Erdenreife" - selbst wenn sie mit dem 12. Lebensjahr einsetzt, nach weniger als sieben Jahren abgeschlossen sein kann - geschweige denn nach vier Jahren.

Freilich wurde und wird aus sozial-polischen Interessen heraus immer wieder versucht, die natürliche Pubertät künstlich zu verkürzen oder vorzuschieben. Auf die Dauer aber sind diese Unterfangen regelmäßig gescheitert. Nicht umsonst hatte man noch vor wenigen Jahrzehnten den natürlichen Entwicklungsverlauf des Menschen geachtet und das Erwachsenenalter auf das vollendete 21. Lebensjahr gesetzt.

Mit 16. mag man wohl durchaus schon zeugungs- und gebärfähig sein; aber die seelisch-geistige Erden-Reife ist dann keineswegs ebenfalls erreicht - im Gegenteil: Nur all zu viele Menschen stecken noch bis ins hohe Erwachsenenalter hinein auf der emotionalen und/oder mentalen Ebene in den Kinderschuhen... -

meint wohlgesonnen

Geheymrath