Psychologen sind sie schlimmsten Partner/in?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar nicht als Partner aber im Freundeskreis. Ja, er ist etwas anstrengend und man muss manchmal aufpassen, was man sagt, da er jede ironische Bemerkung analysiert und interpretiert.

Ist ihm durchaus bewusst und er entschuldigt sich regelmäßig dafür. Laut ihm, passiert sowas nicht mit Absicht oder bösem Willen sondern ist Berufskrankheit.

LG.

xxxREMOxxx
Beitragsersteller

Na wenigstens sieht er seinen Fehler ein. 🙂

Nicht als Partner, aber als Kunden eines Kollegen.

Er sagt die Psychologen sind mit Abstand die schlimmsten Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Mein Privatleben analysiere ich sicherlich nicht andauernd.

also ich analysiere nicht, jedenfalls nie ungebeten. Wenn ich nicht arbeite, also privat bin, kann ich hervorragend abschalten. Es kommt durchaus vor, dass ich auf einer Party bin und mich eine Freundin hinterher fragt: hast du gemerkt, dass der Michael...

und ich sage dann wahrheitsgemäß; Nö, wieso? Hab ich nicht drauf geachtet. Und wenn ich es merke, behalte ich das meistens für mich. Ich bin nämlich privat!

Ich kenne auch keinen ausgebildeten Psychotherapeuten, der da anders ist. Wir analysieren nicht, da wir gelernt haben, dass das nur Küchenpüschologie ist. Und wir therapeuteln auch im Privaten Umfeld nicht herum.

Was vorkommen kann, wenn ich mich längere Zeit über jemanden geärgert habe, ist, dass ich dann die professionelle Brille anziehe, um mal zu gucken, wie der/die Andere so tickt. Aber das behalte ich immer für mich.

Und die Frage: warum ist der/die so, warum tut er das so.... interessiert mich nicht besonders. Ich zerbreche mir nämlich nicht den Kopf anderer Leute. Oft werde ich im Privaten gefragt; warum ist die so...und ich antworte dann stets wahrheitsgemäß: woher soll ich das wissen,. Die Frage nach dem Warum ist meistens uninteressant, die Frage die uns viel mehr interessiert, ist die Frage nach dem "Wie macht sie oder er das?"

Die Analysierer sind eigentlich unweigerlich die Erstsemester und Hobbypüschologen. Jemand, der seinen Beruf in jahrelangem Studium gelernt hat, hat sich das längst abgewöhnt, weil man ohne den genauen Kontext zu kennen, gar nicht analysieren kann.

ABER Psychotherapeuten können schwierige Charaktere sein, da sie gelernt haben, ihre eigenen Grenzen zu respektieren und nicht mit sich Fangeball spielen zu lassen.

xxxREMOxxx
Beitragsersteller

Da irrst du dich leider meine Psychologin bist ein gutes Beispiel dafür und die steht kurz vor ihrer Rente. Ich habe schon einige Psychologen in meinem Leben gehabt und sie haben alle dieses analysieren wo gar nichts ist. Besser gesagt sie machen ein Problem wo keines ist

Vermutlich sind das auch nur Menschen, die abends nach Hause kommen und einfach von allem, was sie tagsüber gehört und gesehen haben, abschalten möchten. Ich denke nicht, dass Psychologen den Hals nicht voll von Problemen bekommen und deshalb in der eigenen Familie danach suchen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xxxREMOxxx
Beitragsersteller

Doch die sind wirklich ganz furchtbar. Brauchst nur sagen, hab nicht gut geschlafen letze Nacht und schon legen sie los. Das ist ein Alptraum mit ihnen. Sollte ich jemals eine Psychologin kennenlernen, dann laufe ich schreiend weg. 😂

kommarunterkaro  17.08.2022, 11:39
@xxxREMOxxx

Auch das Verhalten bietet viel Potenzial zum analysieren ;) Hoffentlich bist du schnell genug!