Ich kann mir nicht vorstellen dass ich schneller als 60km bei Fahrstunden auf den Autobahn fahre?

4 Antworten

Deshalb sind Autobahnfahrten auch erst dann zu fahren, wenn der Fahrschüler in seiner Fahrweise gesichert ist.

Wenn du noch früh in deiner Ausbildung bist sind Autobahnfahrten noch lange kein Gegenstand der Ausbildung, selbst Überlandfahrten über Bundes-/Landstraßen sind das nicht.

Es lässt sich manchmal nicht vermeiden recht früh schon Landstraßen zu befahren, in einem solchen Fall muss dann aber der Fahrlehrer unterstützen, sollte der Schüler dafür noch nicht bereit sein muss der Fahrlehrer fahren.

Einen ungesicherten Fahrschüler auf die Autobahn fahren lassen wäre fahrlässig und riskant und ist nicht grundlos auch in der Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung (FahrlAusbV) geregelt.

Sobald du also soweit gefestigt bist das der Fahrlehrer eine Autobahnfahrt verantworten kann, ab dann wird sich dir deine hier gestellte Frage nicht mehr stellen. :-)

Wenn du ohne Grund langsamer als 60 km/h auf der Autobahn fährst wäre deine Prüfung sehr schnell beendet.

Wenn du Angst hast schneller als 60 zu fahre. Bist du einfach noch nicht bereit für die Autobahn. Da solltest du noch weitere Fahrstunden machen.

marcelgr  08.06.2021, 00:33

130 sollte man in der Prüfung schon fahren. Selbst mit 60 wär die Prüfung vorbei, man zeigt dem Prüfer sonst, dass man für Autobahnen nicht geeignet ist

xyz911  08.06.2021, 06:04
@marcelgr

Das ist wesentlich zu pauschal. 100+ sollten im Regelfall schon drin sein, der Rest ist dann situationsabhängig.

Dann darfst du schon gar nicht auf eine Autobahn auffahren. Das wäre nicht nur für dich gefährlich.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ich schneller als 60km bei Fahrstunden auf den Autobahn fahre?

Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass ich mehr als 83 Meter wiegen würde - oder dass die Erde einen Durchmesser von 13000 Litern hat.