Wie viele Fahrstunden (ohne Sonderfahrten) braucht man mindestens?

6 Antworten

Übungsstunden sind unbegrenzt. Da schaut dein Fahrlehrer, wann du bereit dafür bist, also er muss zB. Nicht immer Sagen wann du schalten/Blinken musst, du kannst das Auto so weit bedienen (vorwärts/rückwärts) ohne andere Verkehrsteilnehmer zu Gefärden, parken( vorwärts/rückwärts/queer), sicher Geschwindigkeiten fahren/halten.
Bei jeden ist es unterschiedlich. Ich würde meinen 10-12 Übungsstunden vor den Sonderfahrten sind normal. Einen Richtwert von 30+/- 5 kannst du dir Eimprägen. Das ist aber MIT Sonderfahrten inklusive. Also bei 12 Sonderfahrten wären wir bei 13-23 Übungsstunden also der Durchschnitt. Kommt auch auf den Fahrlehrer an, wo er/sie seine/ihre Werte setzt.

Es gibt Pflichtfahrstunden. Rede foch msl mit deinem Fahrlehrer darüber, ob du die jetzt schon machen kannst. Normal sind so um die 35 Fahrstunden. Unter 20 Fahrstunden wäre schon sehr wenig. Selbst wenn du sehr gut fährst musst du erst mal alles draufhaben. Ich bezweifel, dass du das tatsächlich darfst/schaffst. Das kann aber nur der Fahrlehrer einschätzen, also rede mit ihm darüber

Hii :) Du brauchst immer Pflichtfahrstunden, um für die Prüfung zugelasen zu werden. Diese bestehen aus Autobahn, Überland und Nacht. Vor diesen Fahrstunden solltest du eine gewisse Grundahnung über das Fahren haben und dich soweit sicher fühlen. Wie viele das sind bestimmt dein Fahrlehrer und du :D Viel Spaß beim Führerschein und genieß die Zeit in der Fahrschule! Meine ist bis jetzt unvergesslich

Wenn du jetzt schon so "sicher" fahren kannst, dann könntest du mit 20 Stunden hinkommen.

Als ich früher den Führerschein machte, reichten 6 Fahrstunden und da war dann die Prüfung, die ich auch auf Anhieb bestand. Fahre inzwischen schon einige Jahrzehnte und habe während dieser Zeit über 2,5 Millionen Kilometer unfallfrei gefahren.

Die Praxis bekommt man eben durch die Teilnahme im Verkehr. Dann habe ich zweimal so einen Kurs beim ADAC besucht bei. dem man lernt, wie man brenzlige Situationen meistern kann. Das würde ich jedem Autofahrer empfehlen.

Wann du bereit bist für die Prüfung entscheidet der Fahrlehrer. Bei manchen Fahrschulen werden da gerne auch mal ein paar Stunden mehr draufgepackt, weil das Geld bringt.

Ich mache gerade auch mein Führerschein und man muss 12Stunden aufjedenfall haben.Danach kommen halt noch Fahrstd dazu die du brauchst also du machst so viele Fahrstd bis dein Lehrer merkt das du alles drauf hast. Also mehr als 20 wirst du aufjedenfall nicht machen wenn du jetzt schon so gut bist :-) Habe auch nur 20 Fahrstd gehabt.

Hunterallstar99  14.05.2017, 15:34

Nein, die 12 Std beziehen sich auf die Sonderfahrten. Nur diese sind vorgeschrieben.