Ich kann das englische "R" nicht aussprechen? Hilfe?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sichs eher wie ein W anhört, dann machst du die Zunge falsch ^^. Die rollt sich nämlich sozusagen beim englischen R zusammen und bleibt nicht einfach liegen wie beim W. Versuch mal deine Zunge dazu einzurollen, also nicht nach unten, sondern hoch zum Gaumen.

Mach doch einmal ein Rennauto oder Motorrad beim Gasgeben nach! Lass hören, wie der Vettel brutal überholt hat! Oder erschreck als Löwe einen Mitschüler!

Oder:
den Kopf nach unten hängen lassen, Mund leicht offen ganz locker lassen, Zunge ganz locker hängen lassen, ausatmen mit Stimme;
mehrmals versuchen, die Zunge evtl ein klein ganz klein wenig anheben (nicht den Gaumen berühren, sonst hast du das chines. R/L-Problem!) -
Üben, nicht aufgeben, wird schon werden!

Dann, wenn du den Vettel mit Gas aus der Kurve herausfahren hast lassen, das wiederholen mit b...., d...., g..... ; danach e...., i...., o...., u...., a....

Dann viele versch. Silben bilden mit [ɹ ] (rest) und dem 'dunkeln' [ɻ ] (wrap) und mit dem Wörterbuch beim Buchstaben R- üben, dann "r" im Wortinneren üben.

Denk immer dran: Viele, viele Millionen Engländer und Amerikaner haben's zusammengebracht, warum soll's gerade dir nicht gelingen! VIEL ERFOLG!

Oder noch ein Weg:

Sprich ein sch [ʃ], dann mit Stimme [ʒ] wie in angl. Asia [eɪʒɐ];
halte das stimmhafte ʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒ an,
UND NUN: fahre mit der Zunge nur ein paar Millimeter rückwärts, dann hast du`s!
Chinesen können doch (angeblich) kein R sprechen - und doch schreiben sie ihre ausgerechnet ihre Währung "Reminbi" (= "Volksgeld") !
Was sind schon ein paar mm, hat man sich dort wohl gedacht, und hat den Buchstaben R für den starken ʒ-Laut verwendet, eben fast wie im engl. "Asia". Mach du's auch, und üb's mit den paar mm weiter hinten.

Gut geht's auch in Verbindung mit d.... und b...., aber hör mit dem Üben nicht auf, ehe du's automatisiert hast!" -

VIEL ERFOLG!

Hallo166
Beitragsersteller

Dankeschön!

Zyogen  22.04.2013, 16:57

Chapeau!

"W" wird über die Lippen ausgesprochen, "R" über den Rachen.

Laß Dich nicht ärgern und übe einfach weiter. Es gibt in den USA überaus viele Menschen, die es nicht richtig aussprechen können - und einige davon singen sogar und haben trotz erheblicher artikulatorisch-kinästhetischer Mängel einen gewissen Erfolg.

Hallo166
Beitragsersteller

Vielen Dank.

das englische r entsteht eher hinten in den stimmbändern. versuch erstmal das deutsche auf die reihe zu kriegen.

beantworter01  22.04.2013, 13:53

du musst es wissen- als (hinter) wäldler

Hallo166
Beitragsersteller

Das deutsche R kann ich ohne Probleme aussprechen.