Englisch Aussprache wr?

3 Antworten

Mir half es Hörbücher oder auch Filme auf englisch zu sehen bzw hören, bestenfalls mit englischen Untertiteln. Ich hab dann mitgesprochen und es wurde.

Lefario  10.06.2016, 15:10

Früher oder später bekommt man fast jeden Klang hin. Als ich in Italien ankam hatte ich wahnsinnige Schwierigkeiten das R zu rollen und jetzt merken die meisten Personen nicht auf Anhieb, dass ich Ausländer bin. Nach spätestens zwanzig Minuten Gespräch stempeln mich die meisten dann als Russe ab. ^^

KleinerTeufel27
Beitragsersteller

Hm, mache ich schon lange, hilft aber nichts, da ich sozusagen körperlich nicht hinbekomme :'D

Die Zungenspitze im Mundraum nach oben rollen, so dass sie an die Mitte des Gaumens stößt, ist hilfreich. Auch das übertriebene Vorschieben des Unterkiefers hilft.

Das Beste ist, dies alles für sich und alleine zu üben. Höchstens in der Gegenwart von Haustieren. Denn dann kann man erstmal ohne Peinlichkeit herumkaspern und herumprobieren.

Vielleicht hilft dir dieses Video mit Hinweisen zur Aussprache des [r]-Lautes:

https://youtube.com/watch?v=SUezm6xsPgs

Wenn du das [w] wie in "why, when, water, wine, ...." richtig aussprechen willst, musst du von einer Mundstellung wie zum [u] ausgehen.