Logopädie wegen meiner Ausspracheprobleme in Englisch - kann es sein, dass ein Sprachfehler vorliegt?

2 Antworten

Beim "th" wird die Zunge (nicht die Unterlippe) an die Zähne gedrückt. Unterlippe ergibt "f", und die Zunge ergibt "th" in diesem Zusammenhang.
Diesen Laut gibt es sowohl stimmhaft (wie in "that") als auch stimmlos (wie in "thank you!").

Es gibt Menschen, die kein "f" sprechen können, die meisten Finnen können das nicht (in der finnischen Sprache gibt es diesen Laut nicht). Das können wir Deutsche sehr gut (dafür macht der Wechsel f > th manchmal etwas Probleme).

Nicht jeder kommt mit dem Erlernen neuer Sprachen zurecht und ich denke das ist auch kein Problem, solange man sich noch anders verständigen kann.

besomethingnew
Beitragsersteller

Ich möchte mal in die USA, meinst du sie können mich trotzdem verstehen?

Laleu  18.02.2016, 17:40
@besomethingnew

Klar, erstens merken die ja, dass es nicht deine Muttersprache ist. Dann erkennen sie das bestimmt aus dem Zusammenhang und wenn alles nicht hilft dann hast du ja auch noch deine Arme, Hände, Beine etc.