Aussprache Problem mit dem englischen "R"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch einmal ein Rennauto oder Motorrad beim Gasgeben nach! Lass hören, wie der Schumi brutal überholt hat! Oder erschreck als Löwe einen Mitschüler!

Oder:

den Kopf nach unten hängen lassen, Mund leicht offen ganz locker lassen, Zunge ganz locker hängen lassen, ausatmen mit Stimme;

mehrmals versuchen, die Zunge evtl ein klein ganz klein wenig anheben (nicht den Gaumen berühren, sonst hast du das chines. R/L-Problem!) -

Üben, nicht aufgeben, wird schon werden!

Dann, wenn du den Vettel mit Gas aus der Kurve herausfahren hast lassen,

das wiederholen mit b...., d...., g..... ; danach e...., i...., o...., u...., a....

Dann viele versch. Silben bilden mit [ɹ ] (rest) und dem 'dunkeln' [ɻ ] (wrap) und mit dem Wörterbuch beim Buchstaben R- üben, dann "r" im Wortinneren üben.

Denk immer dran: Viele, viele Millionen Engländer und Amerikaner haben's zusammengebracht, warum soll's gerade dir nicht gelingen! VIEL ERFOLG!

AgentNo1
Beitragsersteller

ich glaub es geht so schon besser, aber dann ist das R wieder zu schwach

Koschutnig  28.09.2011, 17:54
@AgentNo1

Noch ein Weg:

Sprich ein sch [ʃ], dann mit Stimme [ʒ] wie in angl. Asia [eɪʒɐ];

halte das stimmhafte ʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒ an,

UND NUN: fahre mit der Zunge nur ein paar Millimeter rückwärts, dann hast du`s!

Chinesen können doch (angeblich) kein R sprechen - und doch schreiben sie ihre ausgerechnet ihre Währung "Reminbi" (= "Volksgeld") !

Was sind schon ein paar mm, hat man sich wohl gedacht, und hat den Buchstaben R für den starken ʒ-Laut verwendet, eben fast wie im engl. "Asia". Mach du's auch, und üb's mit den paar mm weiter hinten.

Gut geht's auch in Verbindung mit d.... und b...., aber hör mit dem Üben nicht auf, ehe du's automatisiert hast!" - "dann ist das R wieder zu schwach", solltest du nicht mehr sagen dürfen!

Guck dir mehr englische Filme an und schwatz mit. Oder stell dir vor du hast eine heiße Kartoffel im Mund.

AgentNo1
Beitragsersteller

Kartoffel??

Sag einfach, ich spreche schottisches englisch, die rollen das auch. Oder nimm Dir einen Logopäden, man kann das englische R lernen.

AgentNo1
Beitragsersteller

Aber direkt einen Logopäden? Da muss es doch Alternativen geben?und zwar günstigere

CountDracula  27.09.2011, 14:57

Oder sag, dass du eine leicht amerikanische Aussprache hast bzw. sprich American English... da wird das "r" auch oft gerollt...

Versuch mal in dem Wort "rich" das "r" durch ein "l" zu ersetzen = "lich".

Fühle, wo Deine Zungenspitze ist.

Sie ist direkt hinter den oberen Schneidezähnen, richtig?

Sprich das "l" aus und ziehe, während Du es sprichst, die Zungenspitze nach hinten.

Dann sollte aus dem "l" ein schönes englisches "r" werden.

AgentNo1
Beitragsersteller

Diese Antwort fande ich auch sehr hilfreich, aber ich kann nur eine Antwort zur hilfreichsten ernennen.