Ich isoliere mich selber und ich genieße es?

10 Antworten

Hmm, ich kann eigentlich dich verstehen. Manche Leute (ich auch) brauchen nicht so viel menschlichen Kontakt, und meiner Meinung nach soweit du dich gut fühlst, ohne Leute treffen zu müssen, dann ist das in Ordnung :)Bei mir ist das einfach so, obwohl mittlerweile versuche es noch ein wenig Kontakt zu schaffen.

Eine große Frage für dich wäre: Bist du seit immer so? Und kommst du trotzdem zurecht? Dann sollte das in Ordnung sein!

sozialphobie hat schon noch andere dimensionen. man hat da auch direkt körperliche reaktionen und kommt um besuche beim psychiater nicht herum...

du kannst dich vor so heftigen ausmaßen schützen, indem du immer wieder diesen für dich stressigen kontakt auf dich nimmst, um nicht total abzudriften in eine sozialphobie. also nich dran gewöhnen immer nur alleine zu sein ist die devise.

Möglicherweise bist du innerlich etwas gespalten. Die eine Seite genießt den austausch mit den Menschen, die andere Seite genießt die Einsamkeit. Entweder wechseln sich beide Seiten ab und nach einer zeit des Austauschs und Geselligkeit folgt die Periode des Rückzugs und Einsamkeit, oder es hängt von deinem Umfeld ab, indem du dich nicht, oder nicht mehr wohlfühlst. Sei es, weil sie, oder weil du einen Entwicklungsschritt gemacht habt, der die Harmonie unter euch wie sie vorher war, nicht mehr möglich macht. Das wäre nichts ungewöhnliches. Eine Sozialphobie muss das noch lange nicht werden.

Ich sehe jetzt das Problem nicht.

Solange DU dich wohlfühlst ist doch alles in Ordnung.

Wenn es für dich ok ist, ist es ok. Nicht jeder muss so leben wie jeder andere.

Lass dir also nicht einreden, dass du nicht ok bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung