Ich interessiere mich irgendwie für nichts richtig? Was tun um mein Allgemeinwissen zu fördern oder einfach Interessen zu finden?

7 Antworten

Was mich halt stört ist, dass unsere einzige Beschäftigung kiffen ist.

Beim Kiffen ist es aber normal das man gesprächig ist. Vielleicht rauchst du das falsche Zeug. Lies mal mehr dann bekommst du automatisch mehr Interesse am Leben. Da ist Sprechen unerlässlich.

laissas
Beitragsersteller

Das stört mich auch extrem!! In meinem Freundeskreis ist die einzige Beschäftigung kiffen, wir machen nie irgendein Abenteuer oder so.. finde das richtig langweilig mittlerweile.

Und ja man redet währendem kiffen, doch ich bin eben sehr schüchtern und habe immer ein Blackout wenn ich in einem Gespräch bin, ich bring manchmal nichts raus... Ich konnte das überwältigen für eine kurze zeit, doch jetzt habe ich einen Schritt zurück gemacht aufgrund einem Vorfall.

Es ist zu empfehlen, dass du den Freundeskreis wechselst und dich mal in Vereinen anmeldest. Nur von kiffen allein kann man nicht leben und kann auch keine Gespräche aufbauen, wie du selbst gemerkt hast. Das Interesse muss von dir selbst kommen. Wenn du Fremdworte hörst, google sie, wenn du ein Thema hörst oder liest, google es, informiere dich +über das Weltgeschehen in den Nachrichten, such nach Veranstaltungen in deiner Nähe etc. Nur so kannst du lernen, an Aktivitäten und Themen Interesse aufzubauen und einen guten Freundeskreis mit interessanten Gesprächsthemen zu bekommen.

laissas
Beitragsersteller

Das ist jedoch sehr schwierig, da ich meistens mit meiner besten Freundin bin und ich will nicht kein Kontakt zu ihr haben... Außerdem ist eine gute Freundin von mir mit meinem Bruder zusammen und sie ist so gut wie immer bei uns (Was mich nicht stört! sie ist ja eine gute Freundin. Es wäre sehr schwierig für mich den Freundeskreis zu wechseln... das würde auch meiner Psyche noch viel mehr schaden, was ich mir nicht leisten kann.

Was erwartest Du? Dass Dir Wissen zufliegt? Da musst Du Dich schon selber drum bemühen.

Wenn Du über ein Thema mitreden willst, musst Du Dich informieren. Lese darüber, schaue passende Filme oder was auch immer gerade möglich ist.

Bleibe oder werde neugierig auf das, was um Dich herum, in Deinem Bundesland, in Deutschland, in Europa und in der Welt passiert. Informiere Dich zu aktuellen Themen, mache Dir Deine eigenen Gedanken dazu. Dann kannst Du auch mitreden.

laissas
Beitragsersteller

Nein, darum frage ich ja...

Aber danke!

Zum Mitreden können täglich ca. 1 Std. Radio hören (mit den Nachrichten)...

ansonsten hast Du doch Freunde/Schulkameraden/Familienmitglieder, die sich für irgendwas interessieren? Probier das doch auch mal.

Oder schau mal im Internet nach Hobbyseiten

laissas
Beitragsersteller

Ich war eben noch nie so gesprächig.. bin eher eine Einzelgänger und wenn ich mit meinen Freunden bin, dann rede ich fast nie.

Was mich halt stört ist, dass unsere einzige Beschäftigung kiffen ist... Doch ich habe das satt, ich will über das Leben reden und Interessen und Infos austauschen... Doch das geht nicht so gut, da die anderen eigentlich auch nicht so viel reden.

Blindi56  22.04.2020, 09:11
@laissas

Dann nimm Abstand von den Kiffern. geh in einen Sportverein oder ähnliches....

Magdalena08  22.04.2020, 09:40

Vielleicht solltest du den Freundeskreis wechseln. Du könntest in einen Sportverein gehen.

Magdalena08  22.04.2020, 09:43

Du musst irgendetwas machen, was mehr körperliche Aktivität fördert, dann wirst du auch mutiger, vielleicht tanzen.

Schaue dir Dokumentationen an über irgendwas. Ich habe schon 100te gesehen und weiss von alles etwas. Tiere, Geld, Astronomie, Menschen... da gibt es unednlich viele Themen.