Wie erkennt man Interesse am Gespräch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zuwendung zum Gesprächspartner.

Aber viel entscheidender als die Körpersprache ist die Themenverbundenheit.

Fragt das Gegenüber nach, stellt tiefergehende Rückfragen, oder geht anderweitig auf das Gesagte ein, kann man sicher sein, dass Interesse da ist.

Je mehr das Ganze zum Monolog wird desto eher liegt kein Interesse vor. Allerdings ist dies auch in der Person des Gegenüber begründet weshalb ich den Umkehrschluß nur bedingt ansetzen würde.

LG

huskylover8181
Beitragsersteller

danke sehr!

Naja, grundsätzlich wenn nicht einer "mehr" spricht als der andere, sondern beide gleich viel zum Gespräch beitragen. Anders ist es natürlich, wenn jemand gerade etwas erzählt, aber auch dann erkennt man so im Feingefühl ob der Zuhörer interessiert ist. Zum Beispiel stellt er Nachfragen, oder gibt irgendwelche Reaktionen, zu dem Erzählten.

Es kommen keine Gegenfragen, der andere sagt nur 'ok' oder 'aha' oder 'hm'. Er hält keinen Augenkontakt mehr.

Das sind so die eindeutigsten Dinge. vorausgesetzt dein Gegnüber ist keine sehr introvertierte Person. Denen ist nämlich das Gespräch ansich schon unangenehm, egal welches Thema. (Das weiß ich aus eigener Erfahrung)

Der Körper sollte dir zugwandt sein..also nicht bloß das Gesicht...der Oberkörper und die Beine müssen in deine Richtung zeigen...Nachfragen oder algemein Fragen deuten auf aufrichtiges Interesse

Wenn er aufmerksam zuhört und Nachfragen stellt, z.B.