Ich hatte letztes Jahr einen Schnitt von 1,86. Komme jetzt in die Oberstufe/Q-Phase (Bayern) , welcher Schnitt ist realistisch mir als Ziel zu setzen?

1 Antwort

IMHO unsinnige Frage.

  • Am Ende zählt i.d.R. höchstens die Abi-Note bzw. kannst dir dann doch eh im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen. Ergo ist es unsinnig sich einen Schnitt als Ziel zu setzen. Eher kann man schauen, was man für eine Abi-Note will.
  • Wenn du z. B. am Ende eine Ausbildung machen willst, solltest du in den Fächern gut sein, die für die Ausbildung relevant sind und im Rest 4er oder gar schlechter (bzw. <=5(?) Pkt.) vermeiden. Ergo ist es unsinnig sich einen Schnitt als Ziel zu setzen.

notting

PS: Ich mein Studiengang war NC-frei, d.h. hätte auch mit einem 4er-Abi studieren können. Wichtig war da nur, dass man in Mathe und Physik gut ist (sonst wurde man schnell rausgeprüft, wobei in diesen Fächern gut zu sein die Abi-Note verbessert) bzw. das bis zum Abi mind. als GK hatte. Und Englisch brauchte man auch ein bisschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung