Ich habe seit kurzem als Aushilfe angefangen (17-Jahre)?

5 Antworten

Das können wir dir nicht sagen. Rede mit deinem Chef

Du solltest mit Deinem AG sprechen und ihn nach unbezahltem Urlaub fragen.

Einen dreiwöchigen bezahlten Urlaub wird er Dir wohl nicht geben

Jeymi378
Beitragsersteller

Das sowieso nicht arbeite ja nur 4stunden an Freitagen und Samstagen

Hexle2  24.06.2024, 11:41
@Jeymi378

Wie gesagt, einfach fragen.

Viele AG haben Verständnis, wenn minderjährige Aushilfen mit ihren Eltern in Urlaub wollen

 bis der stattfindet habe ich nur einen Monat gearbeitet

Dann hast du erst einen Urlaubsanspruch auf 1/12 des Jahresanspruchs. Das werden bei einer 5 oder 6 Tage Woche etwa 2 bis 3 Tage sein. Schwer vorstellbar, dass dein Arbeitgeber dir dann trotzdem satte 3 Wochen bewilligt.

Das mußt Du mit Deinem Arbeitgeber klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Urlaub musst Du beim Arbeitgeber beantragen. Und den kann dann nur der Chef gewähren oder auch nicht gewähren.

Im Arbeitsleben ist es so, dass erst der Urlaub beantragt wird. Wenn der dann genehmigt ist, kann die Urlaubsreise gebucht werden.