Bezahlter Urlaub als Aushilfe bei tedi

3 Antworten

Was stand denn in Deinem Vertrag? Mindesturlaub, gesetzlich, sind 24 Werktage bei 6-Tage-Woche. Falls nix drin steht, hast Du also Anspruch auf 24 Tage/ Jahr.

Ggf. scheinen, wieviel Monate warst Du wirklich da? Dann Gesamt zahl durch 12 mal dagewesene Monate.

also z.B. bei nem halben Jahr: 24/ 12/2 Urlaubstage pro MOnat werden erarbeitet.

6 Monate warst Du da.: 2*6= 12 Tage Anspruch.

Inhope82 
Beitragsersteller
 17.11.2014, 11:26

Ja bei meiner kam ich auch auf 12 Tage..auf der lohnabrechnung stehen komischerweise 18 Tage Anspruch!

Nur gezahlt haben sie ihn bisher nicht..im Vertrag steht was von Urlaubsgeld,aber die Teamleitung meinte,sie müsse erst fragen ob ich wirklich Anspruch auf bezahlten Urlaub habe...!?!

Warg1  17.11.2014, 11:30
@Inhope82

Es sind 2 Paar Schuhe.. zahlt Tedi wirklich Urlaubsgeld? Das ist ne freiwillige Zusatzleistung vom Arbeitgeber. Quasi, um Urlaub noch biossl zu verüßen. Dafür müssen bestimmte Berdingungen eingehalten werden.

Worauf aber JEDER Anrecht hat, ist Lohnfortzahlung im Urlaub. = bezahlter Urlaub. Also dass der Lohn für die Urlaubstage "einfach" weiterläuft. Da hat selbst jede 400€-Kraft Anspruch drauf.

Wenn Deine TL meint, das muss sie erstmal klären, hat sie entweder gar keine Ahnung oder Tedi ist ein toller Arbeitgeber.

Inhope82 
Beitragsersteller
 17.11.2014, 11:34
@Warg1

Doch sie Zahlen urlaubsgeld,was mich auch gewundert hat.aber eine Arbeitskollegin hat auch bezahlten Urlaub bekommen,und hat auch erst 4 Monate dort gearbeitet..deshalb wundert es mich,dass ich nix bekommen habe.

Also ein guter Arbeitgeber ist es wirklich nicht,hatte in dem halben Jahr 3 verschiedene Teamleistungen und 2 Bezirksleiter..^^sagt glaub ich alles :-D

Natürlich hast du Anspruch auf bezahlten Urlaub, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Du hast doch bestimmt einen Arbeitsvertrag bekommen und auch unterschrieben. Lies' den mal durch!

Inhope82 
Beitragsersteller
 17.11.2014, 11:28

Laut Vertrag hab ich Anspruch aufs Urlaubsgeld..doch die Teamleitung meinte plötzlich,Sie müsse Fragen ob ich wirklich Anspruch darauf habe..gezahlt haben sie bisher nix.

Janlara  17.11.2014, 11:33
@Inhope82

Weisst Du, die Teamleitung ist wirklich nicht der richtige Ansprechpartner dafür.

Warg1  17.11.2014, 11:36
@Janlara

Ne TL sollte auch von Arbeitsrecht wenigstens ne Mindestahnung haben. Aber in diesem Fall würde ich auch wen anders fragen, z.B. Filialleitung oder wer sonst Ansprechpartner für Personalfragen ist.

Inhope82 
Beitragsersteller
 17.11.2014, 11:38
@Janlara

Naja,wenn man 5 Jahre dabei ist,sollte man sich schon auskennen oder??!! Sie ist ja der erste Ansprechpartner,bzl ist vllt alle 2-3 Wochen mal da und am Telefon erklärt er nix dazu!