Ich habe mal gehört Wasser kann in einem Schlauch nach oben laufen, ohne dass man was macht, wenn das wirklich geht, könnte man damit Strom produzieren?

Ich meine kann man das Wasser laufen lassen zu einem Generator und dann wieder hoch und dann wieder zum Generator...?

Ich sehe kein Problem Fässer mit Wasser einen Schlauch und Kapillarität nutzen Generator nutzen Wasser wieder zu den Fässern

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

7 Antworten

Nein

Ein Perpetuum mobile gibt es einfach nicht!

In dem Fall stellt sich immer ein Gleichgewicht ein... Die Höhe des Kapillareffektes ist ja meines Wissens nach abhängig vom Rohrdurchmesser. Wenn das Wasser hoch genug geklettert ist, halten sich Erdanziehungskraft und Kapillareffekt im Gleichgewicht.

Nein

Zusätzlich zu den anderen Antworten kann Wasser auch durch den Kapillareffekt nach oben laufen, dadurch, dass aber die Energie für das nach oben ziehen aus der Oberflächenspannung des Wassers stammt wird sich kein Tropfen bilden welcher sich ablösen würde und wieder zurück nach unten fließt.

Nein

Wenn man schon Wikipedia zu rate zieht, sollte man alles lesen.

Bis zu einem gewissen Mindestdurchmesser gilt, dass je kleiner der Durchmesser der Kapillaren, desto größer sind der Kapillardruck und die Steighöhe, siehe Formel und Tabelle unten.

Nein

Wasser läuft nicht "von alleine" in einem Schlauch nach oben.

Dazu muss der Schlauch wie ein umgedrehtes "U" gebogen sein und die Seite aus der das Wasser heraus läuft muss länger sein bzw. tiefer hängen als das andere Ende. Das liegt dann am Gewicht des nach unten fliessenden Wassers.

Da es eine größere Menge ist und somit mehr wiegt "zieht" es das Wasser im kürzeren höheren Ende des Schlauches nach.

Das Wasser fliesst also faktisch auch in dem Fall nach unten.

h111111
Beitragsersteller
Waldmensch70  15.02.2022, 22:49
@h111111

Ja, stimmt, OK. In dem Fall steigt es an. Aber wie willst Du daraus genau Energie gewinnen?

Millionen feinste Kapillaren gleichzeitig, die Wasser ein wenig nach oben transportieren? Das läuft dann ja nicht oben einfach so von allein aus der Kapillare heraus. Da "fliesst" dann ja nichts.

Ja

Das geht aber nur im mikroskopischen Maßstab, für uns Menschen nicht wirklich groß nutzbar. Das mehr was für Pflanzen.