elektromotor zu generator umbauen?

3 Antworten

Gleichstrommotoren mit einem Stator als Dauermagnet lassen sich als Generator betreiben. Drehstrom Asynchronmotoren fehlt das Erregerfeld

Hallo an alle,

Habe günstig einen Renault Zoe Emotor ergattern können.

Hat im Prinzip 3 Phasen und ein Nullleiter , 2 Kabel für den Rotor (über Bürsten f.(Erregerwicklung)

Komme leider nicht über ca 130-140V zwischen den Phasen (ca 100V zw. N und Phase) bei ca 60V Erregerspannung... mehr habe ich leider nicht zur Verfügung.

Wie kann ich diesen Motor zum richtigen Generator umrüsten? Bzw ist der Motor überhaupt dafür geeignet?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Deny

Ein Dreiphasenmotor funktioniert auch als Generator,allerdings muss man 3 Phasenschieber- Kondensatoren parallelschalten.Manche 3 Phasenmotoren haben schon soviel Restmagnetismus im Anker enthalten u. sie sofort Spannung aufbauen,bei anderen muss kurzzeitig eine Externe Erregung angelegt werden z.B. 4 bis 12V Dc. Die Abgegebene Frequenz ist Drehzahl abhängig.