Wasserrad generator richtig?

kann ich dieses Generator benutzen - (Technik, Wasser, Strom)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlauer Gedanke - aber mit Deinem Teil - glaube ich nicht daran.

Forsche mal hier - die bauen so was - können damit aber gerade mal einen Miniakku nachladen:

http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wcmsde.nsf/files/usr-1_2-Hytronic_Stromgenerator_Det.jpg/$FILE/Hytronic_Stromgenerator_Det.jpg

Vielleicht bekommst Du ja ein paar Anregungen.

also zu nächst mal ist das was du hier hast kein Gernator sondern ein Schtittmotor. mit einem gleichrichter könnte man ihn vielleicht als gemerator nutzen. jedoch zweifele ich daran, dass abgesehen von einem Lichtlein leuchten zu lassen mit dem Strom der hier entsteht nicht viel anzufangen ist...

lg, Anna

Nein der geht nicht , ist wohl ein Stepmotor. Nimm einen kleinen Wechselstrommotor (wegen dem Widerstand in der mechanischen Übertragung) - dann Gleichrichten... mfg

Am Günstigsten ein Fahrraddynamo, aber das Wasserrad muß groß sein!

Uncreative42
Beitragsersteller

könntest du mal einen Link senden und wie viel kösten die ?

Cliff  20.10.2012, 18:37
@Uncreative42

Nein, das hängt von der Fließgeschwindigkeit des Gewässers - Schaufelrad - Leistung des Generators ab...

Uncreative42
Beitragsersteller
@Cliff

aus dem Wasserhahn kommen ca. 2-4 bar druck und die leistungen sind Ab ca.120-180 U/min ca.12-14 Volt/ca.0,5 Amp.(Bei max.Umdrehungen bringt er über 70 Volt)

Cliff  20.10.2012, 19:08
@Uncreative42

Wasser ist eine Kostbarkeit, Strom aus dem Wasserhahn rechnet sich nur für Großkonzerne!

Volt sind nicht alles - schließt du einen Verbraucher an,steht bald dein Rad still?

Ich kann das Bild nicht öffnen, aber am besten du nimmst einen Dynamo von Wilesco der von Dampfmaschinen angetrieben wird.

syncopcgda  20.10.2012, 18:35

Jetzt habe ich das Bild, kann aber nichts dazu sagen, da keinerlei technische Daten dabei sind (Drehzahl, Spannung, Leistung).

Uncreative42
Beitragsersteller
@syncopcgda

Ab ca.120-180 U/min ca.12-14 Volt/ca.0,5 Amp.(Bei max.Umdrehungen bringt er über 70 Volt),

syncopcgda  20.10.2012, 19:12
@Uncreative42

Das könnte gehen, aber du müsstest am besten kein Wasserrad wie ein Mühlrad nehmen, das mit großem Durchmesser arbeitet, sondern eher eine Francis- Turbine. Die holt die Leistung aus einem Wasserstrahl, der mit einer hohen Geschwindigkeit aus einer Düse gespritzt wird. Damit kann der Durchmesser des Rades relativ klein sein. Aus einem Wasserschlauch hat der Strom eine relativ niedere Geschwindigkeit und darum braucht man einen großen Raddurchmesser um ein brauchbares Drehmoment zu erzeugen. Aber vlt. würde es mit deinem Wasserrad (vlt. mit Düse) trotzdem funktionieren, da musst du halt experimentieren. 5 - 10 Watt könnten dabei herauskommen (ohne Gewähr) :)

Dein Dynamo sieht gut aus. Doch in Wahrheit ist es ein Schrittmotor. Da kannst Du sogar eine Bohrmaschine anschließen, und wirst keine Induktionsspannung erzeugen können !!!