Wie produziert man Strom?

5 Antworten

kommt druaf an, was du vor hast.

batterien laden

strom ins netz einspeisen

direkt andere geräte betrieben

generell sind fürs stromerzeugen mit motoren am besten permanentmagentomtoren geeignet. z,B. aus akkuschraubern, RC-Cars etc. dann eben asyncrone dreh- oder wechselstrommotoren.

die klassischen universalmotoren wie aus bohrmaschinen, staubsaugern, waschmaschinen etc. sind nur mit einigen umabuten als generatoren zu brauchen. z.B. in dem man den stator bestromt, oder gegen den läufer gegen ein permanentmagentpaket austauscht.

lg, anna

RMisterX
Beitragsersteller

Liebe Anna, wie kann man Zuhause ins Netz Strom einspeisen? gibt es die Möglichkeiten, wenn ja welche? LG

  • Strom produziert "man" mit Generatoren. Diese sind speziell für diese Aufgabe optimiert.
  • Mit einigen Motoren kann man auch Strom erzeugen, weil ein Motor das Prinzip umdreht. Aber es geht längst nicht mit jedem Motor und auch nie optimal. Waschmaschinenmotor ist sicher nicht erste Wahl...
  • (man kann auch einen Lautsprecher als Mikrofon benutzen, weil auch hier das Prinzip umgedreht ist. Aber es ist alles andere als optimal.)

Grundsätzlich kann jeder Wechselstrom-Motor auch als Generator verwendet werden.

Es funktioniert nicht mit sogenannten Schrittmotoren, aber diese findet man eher in Industriemaschinen.

Der Motor Deiner Waschmaschine könnte problemlos als generator herhalten - aber nur ausserhalb der Waschmaschine.

Nehme ein Fahrrad (kein EBike) , stelle es zuhause in einen Ständer, so dass der Hinterreifen sich frei bewegen lässt. Dann verbindest Du den Hinterreifen mit der Motorachse und trittst kräftig in die Pedale.

Dein Generator wird Wechselspannung erzeugen. Wie Du diese Verwendest, ist dann ein anderes Kapitel. Z.B. könnte man diesen mit einem Wandler zu Gleichspannung umformen und damit dann eine Batterie laden.

So ziemlich jeder Elektromotor ist im Prinzip zugleich ein Generator (natürlich aber nicht darauf ausgelegt).

Strom wird erzeugt indem sich ein Leiter durch ein Magnetfeld bewegt.

ghost40  21.09.2021, 13:36

Auf den Punkt gebracht!

Theoretisch möglich aber nicht dafür ausgelegt und vorgesehen. Es kommt dann eine Spannung raus die irgendeine Frequenz hat, überhaupt nicht sinus förmig aussieht und direkt irgend eine Schaltung zerstört.