Ich habe ihm erklärt das ich ein Perfektionist bin und moralisch immer richtig handeln will?

3 Antworten

Oft haben Menschen mit Schuldgefühlen Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein, und um nicht anzuecken, werden sie zu Perfektionisten, daher würde ich Deinem Freund weitgehend recht geben. Ich würde das aber nicht als Defizit bezeichnen sondern als eine antrainierte Verhaltensweise, für die Du mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht verantwortlich bist sondern, wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt, Dein Umfeld in der Kindheit.

Wenn Du etwas daran ändern willst- und das würde ich Dir dringend empfehlen- wäre eine Psychotherapie vermutlich hilfreich. Du kannst natürlich auch selber an Dir arbeiten, wenn Du das möchtest.

Livia104
Beitragsersteller

Das ist alles absolut richtig !!

Livia104
Beitragsersteller

Dankeschön

Singelmalt  24.07.2024, 13:18
@Livia104

Gerne. Ich wünsche Dir, dass Du Deine Schuldgefühle loswirst…

Livia104
Beitragsersteller
@Singelmalt

Du bist ein Engel danke & dein Kommentar hat mir sehr weitergeholfen

Das kann mit etwas aus deiner Vergangenheit (Kindheit/Jugend) zu tun haben. Musstest oder wolltest du schon früher immer alles richtig machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Musstest du Strafen fürchten? Für mich spricht das nach "normalem" Verhalten, wenn man solche Erfahrungen schon früh machen musste, mir geht es nämlich genauso. Und ich bekomme das auch nicht aus mir raus und bemühe mich deswegen auch immer, keine Fehler zu machen oder eben alles möglichst richtig zu machen, auch, um Streit aus dem Weg zu gehen. Negative Kritik knickt mich zum Beispiel und ich ärgere mich dann über mich selber, weil ich wieder nicht genug nachgedacht oder aufmerksam etwas gemacht habe.

Livia104
Beitragsersteller

Du sprichst mir so aus der Seele. Habe schnell Strafen bekommen früher ja…. Und für jede Kleinigkeit Ärger bekommen

Zu versuchen, immer sein bestes zu geben, ist eine Stärke.

Sich nicht verzeihen zu können, wenn man nicht das Optimum erreicht, ist eine Schwäche. Und ja, sich selbst lieben bedeutet auch, sich selbst zu verzeihen, wenn man Mist gebaut hat. Es ist okay, nicht perfekt zu sein.

Es ist auch eine Schwäche, die einen leicht zu manipulieren macht. Gesprochen aus Erfahrung.