Mir ist aufgefallen das es Männern sehr schwer fällt blick Kontakt zu halten als wären sie nervös (warum ist das so)?

8 Antworten

Ja weil viele Frauen sich vermeintlich Belästigungen einbilden.

Wir haben sogar auf der Arbeit gelernt, dass man mit Blicken Frauen ausziehen kann und man uns deswegen wegschicken könnte, wenn man zu oft und lange gafft bei den Damen.

Nobodyrotz  10.07.2024, 04:52

Volltreffer!!!!!!!!. Als Chef würde ich Frauen, die sich über "Anglotzen" beschweren, fristlos kündigen.

Du findest intensiven Augenkontakt mit Fremden vielleicht höflich, nett, empathisch und angemessen, aber andere (unabhängig vom Geschlecht) empfinden das mitunter ganz anders und zwar als übergriffig, unsensibel, bohrend, störend, irritierend und unangemessen.

Frauen haben höheres Interesse an Menschen. Für sie sind Gespräche, Mimik und emotionale Kommunikation und so weiter Dinge die sie intrinsisch lernen wollen. Dadurch gewöhnen sie sich schneller an Blickkontakt und der ist ja auch notwendig um bestimmte Dinge emotional zu betonen. Männer lernen das irgendwann.. oder auch nicht. Da es mittlerweile Computer und Handys gibt, fehlt die Zeit sich daran zu gewöhnen.

Ich hab selber oft null Interesse an Menschen, oder an Gesprächen. Ich lern Blickkontakt eher gezwungenermaßen.. Männer brauchen den eigentlich nicht, weil die Themen und Inhalte sich eh im Kopf abspielen. Es ist sogar anstrengend und mehr eine Ablenkung sich dann noch gleichzeitig auf emotionale Übertragung und Mimik beim Gespräch zu konzentrieren. Das muss man schon gezielt üben damit umzugehen bis es sich natürlich anfühlt und man das bewusst einsetzen kann.

Einmal Blickkontakt gehabt und würde gleich an gemeckert von denen 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde die Antworten hier ziemlich interessant. Dennoch immer "Ich glaube" ...

Nach Studien gucken einen Leute so zu 50-60% in normalen Gesprächen in die Augen. Pärchen/Verliebte tuen sowas wohl länger (80-90%), der Gesprächszeit.

Ich selber gucke jeden dauerhaft an und gucke nur weg wenn ich etwas zutun habe, ich selber konnte beobachten dass andere das machen weil andere sonst, wie @RiddickBln schon schreib:

"Das würde mich vermuten lassen entweder sitzt da ein Arzt oder Narzisst ( oder ein anderer Persönlichkeitsgestörter ) vor mir." - wobei man das so echt nicht fest machen kann.

Kurz sich bedroht fühlen und/oder dem anderen nicht unangenehm werden wollen. Ich selber kann aber mit Sicherheit sagen dass ich nicht in seine Gruppenbeziehung falle, obwohl ich das mache. Ich fing damit an weil ich es höfflicher fand und weil ich den Damen zeigen wollte dass ich als man in die Augen gucken kann xD, weil ich schwul bin. Da ich kein Problem damit habe hat mich das damals sehr interessiert warum das andere so machen xD

Dazu noch etwas zum nachlesen. Wenn Du glaubst das sich jemand in Dich verguckt hat sind geweitete Propillen ein starkes Indiz dafür. ... und nicht ein beschämt wirkendes weggucken.

https://karrierebibel.de/blickkontakt/

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ^^ .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RiddickBln  10.07.2024, 06:27

Das ist sehr interessant, ich hab zwar ne hübsche Frau, werde aber dennoch häufig angebaggert und habe fast immer erweiterte Pupillen, da es bei mir Neurologisch bedingt ist.

Das macht Sinn 🤣

Annonymnuss  10.07.2024, 15:50
@RiddickBln

Ja, keiner ist 100% gleich... ich halte selber dauerhaft augenkontakt, nicht wie beschrieben 50-60% der Gesprächszeit...