Ich habe einen Marder gefangen, was mache ich jetzt am besten mit ihm?

7 Antworten

Hallo Funnerals

ruf den Förster an und erkundige dich, ob er ihn nimmt und auswildert oder ob er mit dir zusammen in den Wald fährt, wo der Marder ausgewildert werden kann. Alternativ frag bei einer Wild-Aufangstation nach.

Den völligen Bullshit hier, das die Förster, ein unter NATURSCHUTZ stehendes Tier einfach abknallen, bitte ignorieren. Der Förster würde sich sonst Strafbar machen:

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-marder/

Wo hast du denn die Lebendfalle her ? Tierschutz, Tierhilfe ? Die können dir im übrigen, eventuell auch weiter helfen. Unsere Tierhilfe arbeitet mit zwei Wild-Aufangstationen zusammen, wo eben dann Füchse, Vögel, Wildschweine, Rehe ect. hin kommen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Waldmensch70  06.10.2019, 20:43

Danke für Deine Hinweise und die Seite mit den konkreten Bussgeldern. Die waren mir so auch noch nicht bekannt. Aber warum schickst Du ihn zu einem Förster? Der hat mit Tieren nichts zu tun, der ist für die Bäume zuständig.

NaniW  07.10.2019, 05:25
@Waldmensch70

nein, ein Förster ist doch nicht nur für die Bäume Zuständig. Ein Förster hat viele Aufgaben. Er kümmert sich um Wald und Tier, er hat also auch mit dem Bestand der Tiere in seinem Revier zu tun ! Auch Natur- und Artenschutz gehören zu dessen Aufgaben. Ebenfalls Wiesen und Gewässer die zum Revier gehören, muss ein Förster pflegen. Das ist ein echter Fulltime Job, den man sogar Studieren kann. Förster sein ist kein Hobby. Und viele Förster sind auch Ausgebildete Jäger.

Alles Gute

LG

Waldmensch70  07.10.2019, 10:33
@NaniW

Hmmm, jetzt wird es kompliziert. Also:

Der landläufige Irrtum kommt meiner Ansicht nach daher, dass viele Förster (also die Personen) auch gleichzeitig einen Jagdschein haben und somit auch gleichzeitig Jäger sind.

Der Beruf "Förster" an sich ist aber tatsächlich nur für die Bäume zuständig, so wie der Bauer nur für seine Pflanzen zuständig ist, die er auf seinen Feldern anbaut. Beide haben per se (also nur aufgrund des Berufes "Bauer" bzw. "Förster") keinerlei Rechte, irgend etwas mit dem Wild zu machen (also allen Tieren, die unter das Jagdgesetz fallen). Das schliesst auch das "aneignen" eines lebenden Wildes mit ein. Denn auch das ist Teil der Jagd.

Da würde ein Förster ohne Jagdschein genau so gegen das Gesetz verstossen wie jede andere Person ohne Jagdschein auch.

An manchen Stellen kann man nachlesen, dass Du als Förster auch die "Verantwortung für die Tiere im Wald trägst", aber das heisst nicht, dass Du selber irgend etwas aktiv mit dem Wild machen darfst, wenn Du nicht selber gleichzeitig den Jagdschein hast und der für dieses Revier zuständige Jäger bist.

Rein als Förster darfst Du das nur "verwalten" und so Dinge machen wie Schutzzäune um Aufforstungen ziehen und so weiter.

Ihn aussetzen, am Besten drei bis vier Städte weiter weg. Töten darfst du ihn nicht, er steht unter Naturschutz.

Ps. Eventuell Marderversicherung abschließen.

danitom  06.10.2019, 18:44

Ein Marderschreck ist billiger.

OK, mal ein paar kleine Korrekturen / Ergänzungen zu den Beiträgen unten:

Der Marder unterliegt dem Jagdrecht, auch wenn er im Naturschutzrecht Erwähnung findet (siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__2.html).

Bitte schaue Dir aber trotzdem mal den Link von NaniW an!

Du bist kein Jäger (davon gehe ich aus, weil Du dann hier nicht gefragt hättest, was Du damit tun sollst). Das sind schonmal bis zu 5000€ Strafe wegen Marder jagen ohne Jagdschein (auch Fallenjagd ist Jagdausübung, erfordert sogar noch einen zusätzlichen Schein).

Du hast den Marder in der Schonzeit gefangen (siehe hier: https://schonzeiten.de/jagdzeiten-deutschland-bundesweit-jagd/). Der Marder ist noch bis zum 15. Oktober geschont, er darf derzeit nicht gejagt werden!

Der Förster, der immer so gerne zitiert wird, der hat damit gar nichts zu tun. Förster sind die "Bauern der Bäume" (nicht abwertend gemeint). Für das Wild sind die Jäger zuständig.

Ich würde mich also wahlweise an den nächsten Jäger, eine Tierauffangstation oder an ein Wildtiergehege oder ähnliches wenden und die fragen, was Du jetzt machen kannst.

Der Marder ist auch nur ein Lebewesen. Sei doch gutmütig und lass ihn frei.

Achtung - Marder stehen unter Naturschutz.

Frage vielleicht beim Förster nach.

Oder du fährst ihn ein paar hundert km weit weg und setzt ihn aus.

Und lasse dir in dein Auto einen Marderschreck einbauen, dann hast du Ruhe.

Honeysuckle18  06.10.2019, 18:42

Der Förster wird ihn höchstwahrscheinlich per Kopfschuss töten !

FresherKnilch  06.10.2019, 18:45
@Honeysuckle18

Ja, hab da auch schon Horrorgeschichten erlebt. Fuchskinder, ein Reh.... die knallen scheinbar grundsätzlich ab, eine andere Lösung ist offenbar nicht vorgesehen.

HodiMan  06.10.2019, 18:45
@Honeysuckle18

so siehts aus ... aber die Stadtmenschen hier sind ja so superschlau ^^

FresherKnilch  06.10.2019, 18:57
@HodiMan

Das spricht nicht gegen Stadtmenschen, sondern gegen den jeweiligen Förster. Bei uns hatte sich ein Wildgehege angeboten die Fuchskinder einer überfahrenen Fähe aufzunehmen, der Jäger (nicht Förster) fand es trotzdem besser, die Tiere eins nach dem anderen abzumurksen.

HodiMan  06.10.2019, 19:01
@FresherKnilch

Füchse sind ja auch putzig und machen , gegenüber Mardern, relativ wenig Schaden ... jedenfalls bei uns .. einen Fuchs könnt ich auch nicht töten

FresherKnilch  06.10.2019, 19:16
@HodiMan

Welchen Schaden machen denn Marder bei dir? Zerstören Sie deine Kücheneinrichtung, deine Wasserleitung, trachten Sie dir nach dem Leben? Musst du frieren, weil Marder sich an deiner Heizung zu schaffen gemacht haben? Oder wars der Schmuck?

HodiMan  06.10.2019, 19:20
@FresherKnilch

enorme und ständige Fahrzeug-Schäden .... egal welche Mittel man probiert .. der marder umgeht sie ..... denn Er ist schlau ---- und er klaut Hühner und Kaninchen ... ein Schädling eben ... wird bei uns ertränkt .... so ist das eben auf nem Bauernhof .... die Gesetze des Tierschutzes kommen immer nur von irgendwelchen Städtern oder Hippies die keine Ahnung haben .... und auch die Jäger und Förster wissen das und tun das was getan werden muss ... Gesetz hin oder her ;)

FresherKnilch  06.10.2019, 19:51
@HodiMan

Der durchschnittliche Schaden pro Fahrzeug und Jahr beläuft sich auf unter einen Euro. Dass du mehr bezahlen musst, so ist das eben.

wird bei uns ertränkt

Ja, zum Schutz der Hühner und Kaninchen, die daraufhin ein extrem langes und erfülltes Leben vollbringen. Sehr edelmütig von dir.

die Gesetze des Tierschutzes kommen immer nur von irgendwelchen Städtern oder Hippies die keine Ahnung haben

Oder die finden, dass es recht überheblich ist, ein Tier, dass tötet um zu überleben, als Schädling zu bezeichnen, von Jemandem, der tötet, um Geld zu verdienen.

So ist das halt. Ich lebe auch auf dem Dorf, aber mir fügt der Marder keinen Schaden zu.

und auch die Jäger

Weil Jäger ja meist auch nur Typen mit ner Knarre sind. Es braucht nicht viel für den Jagdschein, in meiner Firma hats 20 Inhaber eines solchen.

Das zeugt weniger von Wissen, sonder eher von einer Art sportlicher Begeisterung. Förster sehen das durchaus nicht unbedingt so. Sie sind von Gesetzeswegen gezwungen, auf das Wehgeschrei der Nutztierhalter einzugehen und Rücksicht zu nehmen, aber die Bestandszahlen, die am Ende zum Artenschutz führen, stammen nicht von Engeln oder Gnomen. Es sind unter anderem Förster, die diese eruieren und eine Warnung ausprechen.

Du etränkst eine andere Kreatur, weil du Angst hast, es könnte deinen Profit schmälern, als könne er etwas vor dir töten, was du lieber töten möchtest.

Ein Marder kommt nicht in die Siedlungen der Menschen, weil er dämlich oder risikofreudig ist. Sein angestammtes Revier wurde zerissen, gefällt, urbar gemacht.

Von den gleichen Leuten, die sich darüber aufregen, dass die Tiere sich eben zu nahe an die Siedlungen wagen. Wie Wölfe, Dachse, Wildschweine.

Vielleicht sollte man bei der Wurzel des Übels mit der Heilung anfangen.

binaadoo1  06.10.2019, 18:43
Oder du fährst ihn ein paar hundert km weit weg und setzt ihn aus.

2-3 Ortschaften weiter reicht.

Waldmensch70  06.10.2019, 20:02

Sorry, ich muss Dich da in ein paar Punkten korrigieren. Ist nicht böse gemeint, aber:

  1. Der Marder steht nicht unter Naturschutz, er unterliegt dem Jagdgesetz. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__2.html
  2. Der Marder hat gerade Schonzeit (noch bis zum 15. Oktober). Siehe https://schonzeiten.de/jagdzeiten-deutschland-bundesweit-jagd/
  3. Der Förster ist der "Landwirt der Bäume", der hat mit Tieren erst einmal gar nichts zu tun. Wenn, dann ist da ein Jäger für zuständig.
danitom  07.10.2019, 07:19
@Waldmensch70

O.k., dann hat sich das wohl geändert, wusste ich nicht.

Früher war es aber so.