Ich habe eine Frage zu Mathe (Nr.15)?

....

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Fläche, deren Maximum berechnet werden soll, ist A=(64-x)*(144-y) und nicht x*y.

Du sollst ja einen möglichst großen rechteckigen Teil der unbeschädigten Platte ausschneiden.

Da y=(-1/16)x²+64, kannst Du die Zielfunktion so formulieren:

A(x)=(64-x)*(144+(1/16)x²-64)=(64-x)*(80+(1/16)x²).

Hiervon mußt Du die Ableitung bilden und diese dann auf Null setzen.

Die Nullstellen setzt Du entweder in die zweite Ableitung ein, um zu prüfen, welche der beiden zum Maximum gehört (f''(x0)=<0) oder setzt sie in die Zielfunktion ein, um zu sehen, bei welcher der größere Wert herauskommt.

Du mußt aber auch die Ränder prüfen, nämlich x=0 und x=32 (Nullstelle der Parabel). Hier kann sich nämlich auch ein Maximum verstecken, das über die Ableitung nicht erfaßt wird. Bei x=0 ist die Restfläche 64*80, bei x=32 ist sie
32*144.

Die Nullstellen der ersten Ableitung zeigen lokale Maxima oder Minima der Restfläche für Punkte auf der Parabel.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.06.2021, 12:55

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

ich habe meine frage ergänzt.. sind die Ergebnisse realistisch? also ich hatte davor nämlich komplett andere Lösungen raus 😅

Willy1729  14.06.2021, 12:52
@Vvvvvvvvvvv

Das Maximum liegt bei x=0, es ist ein Randmaximum und nicht über die Ableitung erfaßbar. Die lokalen Extremwerte liegen bei x=80/3 und x=16.

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller
@Willy1729

ich habe als lokale Extremwerte x=26,666 und x=16 raus 😅

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller
@Willy1729

und woher weiß man, dass sich an den Rändern extrempunkte befinden? Sollte man das immer überprüfen?

Willy1729  14.06.2021, 13:14
@Vvvvvvvvvvv

Natürlich. Hast Du Dir die Zielfunktion mal angesehen? Das ist eine kubische Funktion, die vom lokalen Minimum bei x=16 aus nach links Richtung unendlich ansteigt. Links von der 16 werden die Werte also immer höher, es gibt aber keinen Gipfel mehr. Da Werte für x unter 0 sinnlos sind für die Aufgabe, liegt der höchste Wert im betrachteten Gebiet zwischen x=0 und x=32 bei x=0.

Das lokale Maximum bei x=80/3 liegt unter dem Wert, den Du bei x=0 erhältst.

und dann in die zweite Ableitung einsetzen um den Hochpunkt zu ermitteln:

Musst du doch gar nicht. Der x-Wert stimmt,
du setzt ihn in die Parabelgleichung ein, um y zu bestimmen, fertig.

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

y= -1/16* 18,48²+64 = 42,6556

144-42,6556= 101,3444

ist 101 realistisch? weil dort ist die Scheibe ja gar nicht abgebrochen..

also ich dachte man soll das in die zweite Ableitung einsetzen um zu schauen ob x1 oder x2 ein maximum ist 😅

Tannibi  14.06.2021, 11:54
@Vvvvvvvvvvv
st 101 realistisch? weil dort ist die Scheibe ja gar nicht abgebrochen..

Klar. Das Rechteck soll ja im heilen Bereich liegen.

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller
@Tannibi

ah okay danke. man muss nicht den flächeninhalt berechnen oder? es reichen einfach die Seitenlängen?

Hallo,

hier hast Du den Graphen der Zielfunktion, der Dir zu jedem x zwischen 0 und 32 die dazugehörige Fläche des ausgeschnittenen Glases zeigt. Ab x=32 ist die Scheibe heil.

Du siehst, daß der Wert bei x=0 im Bereich höher als das Maximum bei x=26 2/3 ist.

Bild zum Beitrag

Willy

 - (Schule, Mathematik, Rechnung)

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

okay danke. A(0)= 5120. A(32)=4608. Wie lang sie die Seiten? Und muss man noch die Fläche berechnen?

Willy1729  14.06.2021, 13:52
@Vvvvvvvvvvv

Die Zielfunktion lautet A(x)=(64-x)*(80+x²/16).

Die Längen sind x und 144-f(x) mit f(x)=-x²/16+64

Für x=0 bekommst Du eine Breite von 64 cm und eine Höhe von 144-64=80 cm.

Willy1729  14.06.2021, 14:26
@Vvvvvvvvvvv

Was soll damit passieren? Das ist die Fläche des größten Rechtecks, das Du aus dem Glas ausschneiden kannst.

f(x) = -1/16*x² + 64

.

die x-Koordinate hast du

die Breite der Platte ist

braucht man noch die Höhe

die ist

144 - f(18.48)

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

ich hab 144- 42,66 gerechnet und da kommt 101, 3444 raus.. aber das kann doch nicht sein oder :/ die platte auf dem Bild ist dort nicht abgebrochen

Halbrecht  14.06.2021, 12:36
@Vvvvvvvvvvv

Richtig ! ........wie ich aus der antwort von Willy1729 erfahre , ist dein Ansatz falsch , daher passt das.

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

ich habe x in die Gleichung eingesetzt, und hab da 42,66 raus bekommen.. kann das stimmen?

144- 42,66=101,34

und 64-18,48= 45,52

und muss ich jetzt 101 und 45 in die Formel A= x*y einsetzen?