Ich habe ein Rechteck in einem Koordinatensystem. Wie kann ich die neuen Punkte ausrechnen, wenn ich den Rechteck um z.B. 15 Grad rotiere (vom Mittelpunkt aus)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst einmal von "Rechteck" und einmal von "Quader", ich nehme an, dass du beide Male ein Rechteck meinst.

Wenn der Mittelpunkt M des Rechtecks die Koordinaten mx und my hat und die Breite b und die Höhe h beträgt, so hat die linke obere Ecke A die Koordinaten

A(mx-b/2, my+h/2) = (ax, ay)

die Länge (MA) ist Wurzel ((b/2)²+(h/2)²) = l

für den Winkel alpha zwischen der Horizontalen und MA gilt:

l * sin (alpha) = h/2
l * cos (alpha) = b/2

alpha = arctan (h/b)

wenn du nun das Rechteck um x Grad drehen willst, so musst du den Winkel alpha um x Grad erhöhen oder erniedrigen (je nach Drehrichtung)

Die neuen Koordinaten für A' sind dann:

A' (mx - l * cos (alpha + x), my + l * sin (alpha +x))

für die restlichen Ecken verfährst du analog.

Florian366
Beitragsersteller

Hallo!

Danke für die Hilfe! Ja, ich habe mich verschrieben und meine beide Mal Reckteck.

Kannst du bitte ein Beispiel ausrechnen, mein Ergebnis macht irgentwie keinen Sinn: M = (8, 5), b = 5, h = 3, Rotationswinkel = 20 Grad.

mfg

gfntom  17.09.2016, 16:59
@Florian366

Koordinaten linke obere Ecke:
A (5.5 , 6.5)
Länge MA = Wurzel ((3/2)²+(5/2)²) = Wurzel (8.5)

Originalwinkel: Wurzel (8.5) * cos (alpha) = 1,5
-> alpha 59,04 °

Rotation um 20° -> neuer Winkel 79,04°

x-Offset vom Mittlelpunkt: Wurzel (8.5) * cos (79.04°) = 0.55
y-Offset vom Mittlelpunkt: Wurzel (8.5) * sin (79.04°) = 2.86

Neue Koordinaten A:
x:  8 - 0.55 = 7.45
y:  5 + 2.86 = 7.86

A'(7.45, 7.86)

Florian366
Beitragsersteller
@gfntom

Hey, ich komme immer noch nicht ganz mit:

1. Was ist Wurzel(8.5) genau und hat es für ein Wert?

2. Wie komme ich auf alpha?  Ich weiß dann dass das Ergebniss von  "Wurzel (8.5) * cos (alpha)" 1,5 ist, trotzdem kenne ich alpha nicht.

Mfg

gfntom  17.09.2016, 18:43
@Florian366

1. Quadratwurzel aus 8,5 = 2,9154

2. 2,9154 * cos (alpha) = 1,5
cos (alpha) = 1,5/2,9154 = 0,51449
alpha = arccos (0,51449) = 59,03° (oder 1,03 rad)

Florian366
Beitragsersteller
@gfntom

Noch 1 Frage:

Ganz oben hast du schrieben: "l * cos (alpha) = b/2" dann müsste 2,9154 * cos (alpha) doch 2.5 sein, da b 5 ist oder irre ich mich?