Koordinatensystem: z.B. (1/2) Welches ist auf der x-Achse, welches auf der y-Achse?

4 Antworten

Es gibt eine Merkregel: "erst rann an den Baum, dann rauf auf den Baum" Also die erste Koordinate beschreibt den Wert der Wert der Abszisse (meistens als x-Achse bezeichnet), der zweite Wert den Wert der Ordinate (meistens als y-Achse bezeichnet).

(1|2) 1 nach rechts 2 nach oben

Elisabeth08
Beitragsersteller

Gut, danke:)

Das erste ist die x-Koordinate, das zweite die y-Koordinate

Elisabeth08
Beitragsersteller

Ok, danke :)

Erst x dann y. Uns wurde das erklärt mit einem Wohnblock du suchst den Aufgang, Nummer (x) & dann gehst du in die Etage (y)