Ich habe den Großglockner bestiegen. Was jetzt?

4 Antworten

Ich frage mich gerade, wie du eine Tour auf den Großglockner planen und durchführen konntest, ohne auf Literatur zurückzugreifen, in der vergleichbare Touren zu finden sind. Oder hat jemand anderes für dich geplant? Vielleicht kannst du dir bei dieser Person Tipps geben lassen. Schließlich kann diese Person auch einigermaßen einschätzen, was du dir zutrauen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

verreisterNutzer  29.01.2020, 18:30

Danke für deine Antwort. Die Tour hatte ich nicht selbst geplant.

Avicenna89  03.02.2020, 12:59
@verreisterNutzer

Wie viel hast du denn schon vorher gemacht? Hast du grundsätzlich Erfahrung mit dem Bergsteigen?

Für mich war ein Erlebnis ganz maßgeblich für mein "Was jetzt?": Als ich mich 2016 auf eine Alpenvereins-Sektionstour auf den Mont Blanc vorbereitete, beging ich auch einen niedrigeren 4000er im Wallis (Weissmies, 4017 m) mit ein paar Freunden und ohne Führung (ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar Hochtouren und auch die entsprechende Ausbildung im Tourenbuch und meine zwei Begleiter hatten frisch die Gletscherausbildung). Diese Tour, obwohl in den Augen Anderer bei weitem nicht so spektakulär wie der Erfolg am Mont Blanc, war für meinen Erfahrungsschatz viel wertvoller und prägender, weil ich sie selbst organisiert und geführt habe.

Ich will dich dabei nicht zur Selbstüberschätzung animieren, aber aus meiner Sicht ist ein "kleineres" Bergabenteuer, das ich selbstverantwortlich* gemacht habe, ein viel schöneres Erlebnis als eine "größere" Bergtour unter Anleitung.

*selbstverantworlich = Auswahl und Durchführung einer Tour, der die Teilnehmer gewachsen sind und unterwegs Entscheidungen zu treffen.

Auf welchem Weg hast du den Glockner denn bestiegen? Dann kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen... Zwischen dem Normalweg, Stüdlgrat etc. Ist was den Schwierigkeitsgrad angeht ein ziemlicher Unterschied...

Wonach suchst du überhaupt? Alpin Klettern? Eisklettern? Klettersteig? Welcher Schwierigkeitsgrad ca.? Eher längere/kürzere Touren?

Bitte versteh mich nicht falsch, aber mit der Aussage ich habe den Großglockner bestiegen kann ich nicht sehr viel anfangen, von leichten bis schweren Routen ist da alles dabei...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

In den Ostalpen: Wildspitze, Zuckerhütl und Weißkugel sind etwas leichter.

Ansonsten gibt es natürlich viele lohnende Ziele in den Westalpen. Bei gleicher Bewertung sind die meistens länger, härter und anstrengender: Mönch, Weissmies, Lagginhorn, Allalinhorn via Hohlaubgrat, Mont Blanc, Finsteraarhorn.....

Eiger-Nordwand schon probiert?