Ist es zu empfehlen die Zugspitze im Februar/März zu besteigen?
Der Bestieg ist ja eigentlich im Sommer bis Spätsommer (besonders für Leihen) empfohlen. Meine Familie und ich (keine Kinder, nur Erwachsene/ fast Erwachsene) hatten aber geplant in den kommenden Faschingsferien (erste März Woche) einen Ausflug dahin zu unternehmen. Ist dies zu empfehlen, gerade für Leute die keine Erfahrung mit dem Wandern auf Bergen haben? Der Anstieg gilt ja eigentlich als einfach und Familienfreundlich, gilt dies auch in dieser Jahreszeit?
6 Antworten
Nein.
Im Hoch- und Spätwinter herrschen an der Zugspitze alles andere als leichte Verhältnisse. Neben dem sicheren Umgang mit Steigeisen, Pickeln, Tourenski und anderem technischen Equipment muss man das Lawinenrisiko managen und im Notfall schnell agieren können. Das ist nichts für Laien und auch nichts für "geübte Bergwanderer".
Auch im Spätsommer: Die Zugspitze ist eine fordernde Tour mit vielen Höhenmetern, die absolute Trittsicherheit erfordert und je nach Routenwahl auch das Queren von Eisfeldern / Gletscherresten inklusive Spalten und Randkluft nötig macht. Alles andere also als "leicht"
Wie kommst du darauf, dass der Aufstieg "einfach und familienfreundlich" ist?
Familienfreundlich ist lediglich die Fahrt mit den Zugspitzbahnen und der Aufenthalt im und um das Zugspitzhaus.
Wenn man noch nie im alpinen Gelände wandern war, ist die Zugspitze definitiv nicht dazu da, um sich selbst auszuprobieren und das erst recht nicht im März. Die Zugspitze ist zwar womöglich jedem Deutschen bekannt und wird von tausenden Touristen durch die gute Erschließung per Seilbahn besucht. Daher wird eine Besteigung von vielen unterschätzt. Für Todesfälle an der Zugspitze gibt es sogar eine eigene Wikipedia-Seite.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Todesfällen_an_der_Zugspitze
Selbst im Sommer muss man viel Kondition, Klettererfahrung und gute Ausrüstung und Vorplanung mitbringen.
Nimm einfach die Seilbahn oder die Zugspitzbahn nach oben und wieder runter. Das ist familienfreundlich und ungefährlich.
Hallo,
Der Anstieg gilt ja eigentlich als einfach und Familienfreundlich, gilt dies auch in dieser Jahreszeit?
Mit Sicherheit nicht... familienfreundlich ist vielleicht für den Rundweg am Eibsee.
2300 Höhenmeter auf 21 Kilometer sind "einfach", wenn du gewohnt bist, Ultramarathon zu laufen... aber nicht "familienfreundlich" in dem Sinne.
Ist dies zu empfehlen, gerade für Leute die keine Erfahrung mit dem Wandern auf Bergen haben?
Um Himmels Willen, auf keinen Fall. Wer keinerlei Erfahrung hat, auf Berge zu wandern, sollte diese Tour auch im August nicht machen... jedenfalls nicht, ohne vorher kräftig zu üben.
Im März sollte man das wirklich nur dann machen, wenn man sehr erfahren im alpinen Wandern ist.
Meine Frau und ich haben schon einiges erwandert auf leichten bis mittelschweren Wegen - ich würde es nicht machen.
LG, Chris
Meiner bescheidener Meinung nach nein. Die Zugspitze wird gerne unterschätzt.
Guckst Du hier:
https://www.alpenverein.de/artikel/sicher-auf-die-zugspitze_d6656f66-4dc5-4e9c-bd6e-ca81704a79f5