Welcher Berg ist schwieriger zu Besteigen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Matterhorn ist der schwierigere Berg.

Die Normalroute am Mont Blanc, die "Gouter-Route" beinhaltet Klettereien im 2. UIAA-Schwierigkeitsgrad und Eiswände bist ca. 35° Steilheit. Die Tour ist auf der SAC-Skala mit "Peu Difficile +" bewertet.

Der Normalweg am Matterhorn ist der "Hörnligrat". Hier muss man im 3. UIAA-Schwierigkeitsgrad klettern können und die Gesamtbewertung nach SAC-Skala ist "Assez Difficile -", also einen Grad schwerer als die Gouter-Route. Über die Steilheiten am Eis konnte ich auf die Schnelle keine Angaben finden, aber an einem 4000er können jederzeit auch Schnee und Eis angetroffen werden und der schmale Gipfelgrat kann gefährlich überwechtet sein.

Momentan sind die objektiven Gefahren, insbesondere der Steinschlag, an beiden Bergen wegen des schneearmen Winters und der hohen Temperaturen so hoch, dass die technischen Schwierigkeiten in beiden Fällen eher nicht das Problem sind.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren