Ich Habe bei einem Audi q 3 das Problem der Fahrschule dass ich nie weiß bei welcher Geschwindigkeit ich welchen gang nehmen soll. Habt ihr eine Hilfestellung?

6 Antworten

Naja, klassischerweise schaltet man als Anfänger ja "sequentiell", also immer einen Gang nach dem anderen ohne Gänge zu überspringen (so hab ich es damals gelernt).

Damit ist das eigentlich relativ klar: Wenn die Drehzahl bei der derzeitigen Geschwindigkeit zu hoch ist schaltest du einen Gang hoch. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, schaltest du einen Gang runter. Das wiederholst du so oft bist die Drehzahl passt oder dir die Gänge ausgehen :p

Was "zu hoch" oder "zu niedrig" ist hängt halt vom Auto ab. Würde für normales dahingleiten irgendwas um die 2000 anpeilen.

Grundsätzlich:

10kmh: 1 Gang

20kmh: 2 Gang

30kmh 3 Gang usw.

Die beste Hilfe sind Deine Ohren.

Wenn der Motor bei hohen Drehzahlen jault, solltest Du hochschalten, wenn er untertourig brabbelt, herunterschalten.

Brauchst Du viel Kraft, soll die Drehzahl eher höher sein (kleinerer Gang), rollst Du entspannt, kannst Du mir niedriger Drehzahl fahren (größerer Gang).

Erster gang bei diesel nur zum anfahren und bei benzin bis 10kmh. 2ter gang bis 30-40kmh. Und dritten ab 50kmhh. Vierten ab 70

aber ich würde einfach immer auf drehzahl gucken.

schalte beim diesel einfach immer bei 2000-2500 umdrehungen und beim benziner immer so bei 2000-3500 umdrehungen

Normalerweise solltest du dich zwischen 1500 und 2000 RPM halten.

Zum beschleunigen natürlich höher