In den 2.gang schalten

10 Antworten

du hast doch während der Fahrstunde so einen aus der Psychiatrie entflohenen Typen neben dir sitzen ,der so Wahnvorstellungen hat er wäre Fahrlehrer ?? frag den mal zum Spaß....

Zitat: ich fahre mit dem Audi A4 (fahrschulauto) bis 30 2.gang, 50 3.gang, 100 4.gang und autobahn 6.gang. stillstand und anfahren ist ja immer 1.gang.

OK und wann nimmst du den 5. Gang ?? Ausserdem bis 100 Km/h im 4. Gang ist falsch weil zu hochtourig. Fahre nach Gehör, du hörst wann du schalten musst, oder schalte etwa bei 2000 U/min in den 2. Gang und dann immer bei 2300-2500 in den nächsten Gang. Berg runter kannste etwas früher schalten, berg hoch musste etwas höher drehen, am steilhang auch mal bis 3000. Und wenn du power brauchst z.b. autobahnauffahrt oder überholen, drehste bei bedarf gerne auch höher, 3000, 3500. Meiner Meinung nach musste nen Diesel nie höher drehen, es sei denn du willst mal ein Ampelrennen gewinnen oder sowas in der art. Der Diesel braucht echt keine hohen Drehzahlen über 3000. ich fahre immer zügig, auch wenn ich niedertourig fahre, das schliesst sich nicht aus.

Das sind meine Erfahrungswerte vom Audi A3 2.0TDI 140 PS.

PatrickLassan  20.01.2012, 09:29

. Fahre nach Gehör, du hörst wann du schalten musst,

Ja, aber bestimmt noch nicht nach ein paar Fahrstunden.

Verlass dich hier mal mehr auf deine Instinkte. Du hast einen Drehzahlmesser und deine Ohren, mehr brauch ein Autofahrer nicht um zu schalten. Bei ca. 2500 Umdrehungen/min wird der Motor richtig laut und es ist Zeit zu schalten. Natürlich kannst du auch im Bereich 2000-3000 Umdrehungen/min locker schalten.

PatrickLassan  20.01.2012, 09:31

Verlass dich hier mal mehr auf deine Instinkte.

Die er als Fahrschüler allerdings erst noch entwickeln muss, oder ?

Bei ca. 2500 Umdrehungen/min wird der Motor richtig laut

Eigentlich noch nicht.

man macht das nichtan der geschwindigkeit somndern eher an der drehzahl aus, ab 2500 ca. weiterschalten.

Beim Schalten solltest du dich nach dem drehzahlmesser richten. Am besten Fragste deinen Fahrlehrer mal, bei wie vielen umdreheungen du schalten solltest. Ich sollte immer bei 2.000 U/ Min Schalten. Mit der zeit, hörst du dann wann du schalten musst.

rolandnatze  20.01.2012, 04:03

je nach auto ist das zu früh, da kackt dir ein lang übersetzter wagen am berg einfach ab... zack.