Mein Fahlerer sagt immer ich soll bei einem Ortsschild auf auf den 3 gang nehmen und mit 50 weiterfahren?

8 Antworten

Kommt etwas auf dein Auto an, (5gang getriebe 6gang getriebe, leistung...)

Du solltest hochschlaten sonald es dein Auto im höheren Gang ohne zu murren schafft Von dem was ich so regelmäßig fahre:

Toyota Aygo: 1. Anfahren oder bis ca 15kmph - 2. Bis etwa 30 - 3. Bis etwa 55

530i BMW 5gang : 1.Nur Anfahren 2. Direkt danach 3. Ab ca 25 4. Ab 45 5. Ab 65

Drehzahl bei nen Benziner sollte so zwischen 1700 und 2700 liegen, also jetzt im normalen fahren, natürlich auch wieder Abhängig von deinem Auto

Aber mach dich nicht an zahlen fest, wenn er es im höheren gang schafft bleibt der gang drin, wenn er sich quält schalteste halt wieder runter. Und solange du nicht grundlos ständig in die 5-7 tausend reindrehst oder innerorts nur im 2. Fährst wirst du wegen nicht ökonomischer fahrweise nicht durchfallen

Entweder hast Du einen Drehzahlmesser oder ein gutes Gehör.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war ein Drehzahlmesser noch Luxus, wir mussten also nach Gehör schalten.

Wenn Du 30 km/h fahren musst, ist der zweite Gang gut (Benziner). Für 50 km/h der dritte Gang (Benziner). Der erste Gang ist zum Anfahren und für heftige Steigungen.

Beim Diesel ist das etwas anders, weil der nicht hochtourig gefahren werden muss. Das dürfte mittlerweile auch für die modernen Benziner gelten.

Wie heißt es doch bei Loriot: Eine Hausfrau hat das im Gefühl.

Schnoofy  14.08.2017, 11:15

Wie heißt es doch bei Loriot: Eine Hausfrau hat das im Gefühl.

Da geht es aber um das Ei.

Seeheldin  14.08.2017, 11:17
@Schnoofy

Gilt aber auch für Autofahren und viele andere Dinge im Leben :)

Zum anfahren den ersten dann kannst du gleich in den zweiten schalten. Den ersten brauchst du nur beim anfahren sonst eig nicht

1. direkt nach dem Anfahren.

2. bei Bedarf (je nach Auto und Bedingungen in der 30er Zone oder auf nem Parkplatz z.B.)

Den 2. nimmt du nach dem ersten. Also du fährst los und dann wenn du über 10kmh bist dann kommt der 2.  In 30iger Zonen auch am besten mit den 2. fahren und bei 50 km/h in den dritten. Ich fahre das Auto von meinem Vater und wenn ich 50kmh fahre muss ich nicht in den dritten schalten. Ich bleibe im dritten, das ist Sprit sparender