Älteren Mazda 2 schnell fahren gefährlich?

6 Antworten

Passieren kann immer was. Und gerade wenn noch schleichender Verschleiß dazukommt, kommen Federung und das Fahrwerk irgendwann nicht mehr so solide mit. Aber grundsätzlich sollte er das (noch) aushalten. Eine gewisse Sicherheitstoleranz ist vom Hersteller schon einkalkuliert.

Achte aber auch auf Angaben der Reifen, die sind auch nur für bestimmte maximale Geschwindigkeiten ausgelegt und unabhängig von Fahrzeug oder Motorleistung. Du willst nicht, dass es einen deiner Reifen bei 190 km/h wegen Überlastung zerlegt - die Folgen wären verheerend. Aber bis 188 sollten eigentlich alle typischen Reifen abkönnen. Die meisten Reifen die ich gesehen habe fangen so bei 190 aufwärts an.

Schnell fahren ist immer gefährlich und keiner kann den Zustand des Autos beurteilen. Wenn es generell darum geht, ob das Fahrwerk damals ordentlich war, siche Dir alte Tests von ADAC oder AMS und lies nach..

Schnellfahren ist nur dann gefährlich, wenn man das Auto nicht beherrscht und es zu einer plötzlichen Lenkbewegung kommt.

Ist das Auto technisch (Reifen, Fahrwerk, Kühlsystem, Lenkung) einwandfrei und Serienmäßig, kann man problemlos höhere Geschwindigkeiten fahren.

Das Problem ist der kurze Radstand, die schmalen Reifen, und das simpel gestrickte Kleinwagen-Fahrwerk mit Verbundlenkerachse hinten, bei dem Tempo wird das Auto hinten leicht und schwänzelt u.U., je nachdem in welchem Zustand die Dämpfer sind

Schnell fahren ist immer eine Gefahr egal was für ein Auto gefahren wird.

wenn das Auto aber technisch in Ordnung ist ist es etwas sicherer