Ab wann schaltet man 5 Gang?

6 Antworten

Ach, das ist der beliebte Fahranfänger-Fehler. Schalten nach Geschwindigkeit. Das hat zur Folge, dass man bei Steigungen oder anderen Autos ziemliche Probleme hat.

Das ist reine Übungssache. Die meisten Leute fahren nach Geräusch. Man kennt nach einigen Fahrten das Motorgeräusch bei verschiedenen Umdrehungszahlen und entscheidet sich danach, welchen Gang man einlegt und ob man schaltet oder nicht.

Übe einfach. Kein Fahrer und wenn er auch schon 50 Jahre fährt kann auf Anhieb perfekt mit einem Fahrzeug fahren, das ihm neu ist. Da muss sich jeder erst mal dran gewöhnen.

Ich musste mich nach der Fahrschule von einem 150PS Diesel auf 60PS Benziner umgewöhnen - ging auch. Und das schaffst du auch. Fahre mal ein bisschen abseits der Hauptverkehrsstraßen auf verlassenen Landstraßen und lerne die Karre kennen. Nach einigen Kilometern hast du dich schon dran gewöhnt. Und nach einigen Wochen kannst du auch schalten, ohne auf den Umdrehungszähler oder Tacho zu schauen - das hab ich mir schon in der Fahrschule abgewöhnt.

Hi,

Und ich bin schon verzweifelt ob ich das richtig mache?

Geschaltet wird im Endeffekt eher nach Gefühl - wenn man unbedingt einen "messbaren" Parameter möchte, eignet sich die Drehzahl besser als die Geschwindigkeit.

Davon abgesehen machen starre Grenzen keinen Sinn, allein schon weil sie die Fahrstrecke (eben, gleichmäßig - bergig, kurvig) gar nicht berücksichtigen.

Ist im Endeffekt einfach eine Erfahrungs- und Übungssache.

LG

Kommt aufs Auto an?

Aber grundlegend fahre immer am Limit.

Halte die Drehzahl so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig, dass dir der Karren nicht abschmiert.

Mit meinem Peugeot (ebenfalls knapp 100 PS) fahre ich schon bei 55 km/h im 5 Gang, halte die Drehzahl dabei knapp unter 1000.

schlappeflicker  08.10.2018, 21:44

Und kannst dann erstmal ein paar Gänge runterschalten wenn du beschleunigen willst/musst

Du kannst auch 50 im 5. fahren. Nur das sagen die dir in der Fahrschule nicht.

Also was das mit Liebe Beziehung und was auch immer an Themen  zu tun hast Bereife ich Nicht

Aber Wenn du verzweifelst wärst das du richtig fährst, würdest du nicht fahren, weil du dann nicht fährst sondern stehst.

Wenn du fährst ist es doch gut jeder schaltet anders.