Ich hab 'nen Stockfisch im Kühlschrank...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eigentlich kein Fan von Stockfisch ;O) aber folgendes Rezept aus Nimes hat es mir angetan vielleicht auch was für dich?

Brandade de Morue

http://www.marmite.ch/rezepte/stockfisch-parmentier-%E2%80%93-brandade-de-morue/

MissMaas  22.02.2014, 15:34

Hört sich ja toll an - Stockfisch, ich komme!!! :o)

melancholia2012
Beitragsersteller

wow!!! das ist wirklich noch einen Versuch wert!

Danke Dir!

Narva  21.02.2014, 19:30
@melancholia2012

Dazu ein leckerer Salat und frische Zitronen zu reichen ewt etwas Zitronenzeste unter das Kartoffelpüree geben oder Frühlingszwiebeln.... gibt es bei uns gerade im Sommer öfters.

melancholia2012
Beitragsersteller
@Narva

Die Brühe kocht gerade auf. Danke für die Zusatztipps! Ich melde mich später nochmal.

Drei Stück Stockfisch für 3 Min. in 0,5 Liter Wasser kochen. Das Wasser behalten.

Haut und Gräten entfernen. Die Stücke in Scheiben zerlegen. Geht von Hand sehr einfach und wie von selbst. Die Struktur des Fleisches ist wie dafür gemacht. Einfach von Hand zerlegen.

1 Kg Kartoffel Schälen. Würfel schneiden. In Öl fritieren.

1 Dl Olivenöl 2 Zwiebel 3 Knoblauchzehen Zwiebel in Scheiben schneiden. Knoblauch klein schneiden. In Ölivenöl anbraten. Dann Stockfisch dazu geben. Erneut kurz anbraten. Zuletzt Kartoffelwürfel dazu geben. Miteinander vermischen.

Sauce: 40 G Butter schmelzen. 40 G Mehl dazu geben. Gut miteinander vermischen. 1 DL Kochwasser des Stockfisches dazu. Dabei ständig rühren. Zuletzt, 2,5 DL Milch und 2,5 DL Sahne. Rühren bis sich Blasen bilden. Vom Feuer nehmen.

Mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken. Bitte bedenken, dass der Fisch bestimmt etwas vom Konservierungssalz abbekommen hat.

2/3 der Sauce der Mischung Stockfisch/Kartoffel untermischen.

Im Hofengeeigneten Behälter verteilen.

Rest der Sauce (1/3) darüber verteilen.

Im Hofen bis die Oberfläche goldbraun ist.

Stockfisch hat eigentlich nichts im Kühlschrank zu suchen. Er wird ja konserviert (Salzung). Man nimmt immer nur das, was man braucht. Dann, 24 Stunden im Wasser. Wasser dabei 2 bis 3x wechseln. Dadurch verliert er den Salzmantel, behält aber seinen typischen Fischgeschmack bei. Besonders dicke Stücke kann man 32-36 Stunden wässern.

Die 48 Stunden hat man empfohlen, weil manche Konsumenten den Fisch als zu salzig empfanden. Salz wurde ja lange als schädlich propagiert. Heute weisst man es besser, vor allem wenn es um Meersalz geht.

Die Stockfischpasteten sind eigentlich lecker. Viele vergessen die Petersilie beizumischen.

melancholia2012
Beitragsersteller

Danke. Ich werde mir dein Rezept für später mal aufheben!

Bei welcher Temperatur meinst du, kann man den Stockfisch lagern? Mein Mann hatte gelesen, bei bis zu 4-6 Grad. Als es in der Gartenhütte zu warm wurde, haben wir ihn ( den Fisch) in den Kühlschrank gesteckt :-)

JoJoPiMa  24.02.2014, 22:02
@melancholia2012

Gesalzt kann man ihn so aufbewahren wie im Geschäft ausgelegt. Im Geschäft schneiden lassen (die haben ja das große Tischmesser dafür) und in Stofftütte aufbewahren. Bei normale Zimmertemperatur. Passiert nichts. Salzung konserviert ja.

Viele lassen ihn in Portionen schneiden, machen dann zu Hause die Entsalzung (24 Stunden im Wasser) und frieren ihn ein. Wasser 2 -3 x wechseln.

JoJoPiMa  24.02.2014, 22:08
@melancholia2012

p.s.: Rezept ist für das, was man Bacalhau com Natas nennt. Die Sauce ist allgemein bekannt als Bechamel. Wusste nicht ob dir der Name was sagt oder nicht. Hab keine Ahnung welche Sprachkenntnisse hast. Hier findest 1001 portug. Rezepte dafür: www.1001receitas.com

Stockfisch in Sahne kochen und auf Spaghetti kippen. Schmeckt hervorragend. Mach Dich nicht rum mit dem Stockfisch, Du kannst ihn gewässert portionsweise einfrieren, dann kannst Du ihn aufgetaut direkt verarbeiten und kannst erstmal eine Stockfischpause machen. Der hält im Tiefkühler Monate und Jahre.

melancholia2012
Beitragsersteller

Wenn ich das gewusst hätte...

Ein großes DANKE für den Tipp mit dem Einfrieren! Sollte mein Liebster wieder einmal einen Stockfisch anschleppen, kenne ich mich aus :-)

Kein einziges portugiesisches Rezept dabei.Schau mal nach Bacalhau a Gomes Sa - Bacalhau a Braz - Bacalhau com Nata -Bacalhau a Sao Martinho. Gibts alles auf Chefkoch.Und nicht vergessen,in Portugal verwendet man viel frischen Koriander.

melancholia2012
Beitragsersteller

Danke schön! So viele interessante Tipps - von Dir und den anderen!

Hmmm, ich liebe Stockfisch!

Ich mag diese Pasteis/Kroketten ja auch sehr gerne, aber natürlich gibt es die unterschiedlichsten Rezepte.

Da ihr aber was neues damit ausprobieren wollt, hier ein paar andere Ideen:

als Salat, nach einem italienischen Rezept (nicht selbst erprobt, die anderen Rezepte allerdings schon!)

kuechengoetter.de/rezepte/Salate/Baccalasalat-2967510.html

mit Kichererbsen und Tomaten

kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Baccala-mit-Kichererbsen-2967461.html

in Backteig mit Zitronensauce (hab ich so mal auch in einem tollen Lokal in Athen gegessen):

kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/BACCALA-FRITTO-7328991.html

-> viel Erfolg und lasst es euch schmecken :)

melancholia2012
Beitragsersteller

Unsere pasteis waren ehrlich gesagt grausam. Mein Co-Koch hatte beim Entgräten geschlampt...

Vielen lieben Dank für die Rezepte. Bin jetzt gerade erstaunt, wie viele Kochportale es gibt, weil ich mich damit nie groß beschäftigt habe.