Fisch eine Woche Kühlschrank oder einfrieren?
Ich habe eine Packung eingeschweisster Forellenfilets die im Kühlschrank bis 13.04. haltbar sind. Ich möchte sie in einer Woche am 08. essen. Soll ich sie im Kühlschrank lassen oder ist einfrieren besser?
4 Antworten
Eingeschweißt sind die geräucherten Filets mindestens bis zum angegebenen Datum in Kühlschrank haltbar. Dort in der untersten Etage lagern. Das gilt nur bei geschlossener Verpackung.
Kannst sie natürlich auch einfrieren, wenn Du die genaue Menge zum 8. April nicht weißt. Bist dann auf der sicheren Seite, falls die Gäste nicht erscheinen. Dann musst Du sie nach dem Aufrauen, z.B. im Juli, sofort verzehren oder zubereiten.
Die Forellenfilets schmecken am besten, wenn Du sie eine Stunde vor dem Verzehr aus der Verpackung nimmst. Kannst sie zur Hauptmahlzeit auch bei 100 Grad erhitzen (Backofen, Mikrowelle).
Was steht denn auf der Packung? Da sind eigentlich immer Angaben wie lange es gekühlt (7-4°), gefroren und tiefgefroren (-20° und tiefer) haltbar ist.
Wenn drauf steht, daß Du es gekühlt lagern kannst, kannst Du das. Die Hersteller sind mit so angaben sehr vorsichtig und der Fisch hält sich die kurze Zeit wahrscheinlich schöner wenn er nicht einfriert.
Ich finde Fisch wenn er nicht eingefroren war besser in der Qualität. Die wenigen Male die ich Fisch esse im Jahr kaufe ich Fisch, der noch nicht eingefroren war und vermeide es auch so viel zu kaufen, daß ich ihn einfrieren muß. Wie bei anderen Tieren kann man das machen, aber es macht die Qualität nicht besser.
Geruchlich sollte der o.k. sein, wenn er sauber verpackt / eingeschweißt ist.
wenn er laut packungsaufdruck bei „2-7*C“ bis zum 13.4. haltbar ist, kann er im kühlschrank bleiben. ansonsten einfrieren
Dann kannst Du sie im Kühlschrank lassen, wenn Du den 08.04.2018 meinst.
Dass ich ihn bis 08. im Kühlschrank lassen kann ist ja klar, das steht ja auch drauf.
Die Frage war, ob es besser ist in einzufrieren, also ob es einen Vorteil hat, wegen Geruch oder späterem Geschmack. Aber so genau scheint hier auch keiner Bescheid zu wissen.