Ich hab Gestern mitbekommen das man als Jude den Israelischen Pass bekommt. Da mein Vater Jude ist bekäme ich als Schweizer den Pass auch?

3 Antworten

Nein, dem ist nicht so.

Man muss als Jude den israelischen Pass beantragen, wenn man bereits Israeli lebt und über einen Teudat Zehut verfügt. .

Zuerst muss die Einwanderung erfolgen, und nicht jeder Jude wird als Einwanderer zugelassen. Juden, die nur eine große Last für den Staat sind, eine zu kriminelle Vergangenheit haben/hatten oder kein Freund Israels ist, also beabsichtigt israelische Gesetze zu brechen, bekommt keine Einwanderung genehmigt und somit erhält dieser auch keinen israelischen Pass.

Nach dem Gesetz können aber auch unter den gegeb. Voraussetzungen Nichtjuden einwandern, wenn sie dokumentarisch nachweisen können, dass mindestens ein Großelternteil Jude ist/war. Das ist dann aber keine Aliyah wie bei einem Juden, sondern nur eine Einwanderung ohne jüdische Unterstützung vom Staat genießen zu können.

Juden oder nichtjüdische Einwanderer können nach etwa 3 Monaten als Israeli (eingetragene Israelis) einen israelischen Pass beantragen.

So ist das israelische Gesetz.

Den bekommst du nur, wenn Du nach Israel "zurückkehren" willst. Dafür sind aber viele Voraussetzungen nötig, dass Dein Vater Jude ist, reicht dafür nicht.

Steffile  19.09.2024, 13:53

nein, das wurde vor rund 50 Jahren geaendert, seit 1970 reicht ein juedischer Vater oder Grossvater

Nein.

Nur, wenn deine Mutter Jüdin ist.