Hat ein jüdischer Mann keine andere Wahl, als eine jüdische Frau zu heiraten?

3 Antworten

Es kann sein, dass in den ultraothodoxen Kreisen die Männer angehalten werden, jüdische Frauen zu heiraten.

Aber es ist kein Gebot mehr!

Ich kenne auch jemand, der eine Christin geheiratet hat!

Auch wenn Mose es bekommen hat, allerdings finde ich die entsprende Stelle gerade nicht. Aber Josua hat es wiederholt.

Josua 23:12-13 SCH2000

[12] Wenn ihr euch aber abwendet und dem Überrest dieser Völker anhängt, die unter euch übrig geblieben sind, und euch mit ihnen verheiratet, sodass ihr euch untereinander vermischt, so sollt ihr gewiss wissen, [13] dass dann der Herr, euer Gott, nicht länger diese Völker vor euch vertreiben wird; sondern sie werden euch zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zur Geißel an eurer Seite und zu Dornen in euren Augen, bis ihr vertilgt seid aus diesem guten Land, das der Herr, euer Gott, euch gegeben hat!

https://bible.com/bible/157/jos.23.12-13.SCH2000

Aber wenn der neue Tempel wieder stehen wird, müssen die Priester beweisen können, dass sie Nachkommen von Levi sind!

Woher ich das weiß:Recherche
Man ist ja quasi Jude, wenn die Mutter Jude ist.

Das ist aber nur eine religiöse Definition.

Ich kenne einen Juden der eine Christin geheiratet, beide leben auch christlich und die 2 Kinder wurden und werden christlich erzogen

Schönes Wochenende

Wenn ein jüdischer Mann eine nichtjüdische Frau heiratet, dann sind die Kinder zu 50 jüdisch. Wenn von deinen 4 Großeltern einer jüdisch war, dann bist du zu 25% jüdisch.

salome77  25.07.2024, 13:28

Halb und Vierteljuden gab es nur unter den Nazis.

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 11:40

Nein man ist nur jüdisch wenn die Mutter jüdisch ist