Ich finde nirgendwo einfach erklärt, wie ich Gramm in Mol umrechnen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau ins Periodensystem nach der Atommasse. Das ist jeweils das Gewicht in Gramm für ein Mol des jeweiligen Elements.

Leminee
Beitragsersteller

Stickstoff hat 14 ist das also 14g/mol?

Mol ist eine Anzahl. 6,22*10^23 also 622000000000000000000000 Stück von irgend was. 1 Mol VW Käfer dürfte schwerer sein als ein Mol Eisenatome.

Wenn Du von einer chemischen Verbindung wissen willst wie schwer ein Mol ist oder wieviel mol in ein par Gramm stecken, mußt Du das Atomgewicht der Einzelatome aufaddieren, das ist in "gramm pro mol" angegeben. Bei Eisen zum Beispiel: 55.845g das ist das Gewicht eines Mols Eisen. Wenn Du jetzt Fe2O3 als Verbindung hast Mußt Du Eisen x2 und Sauerstoff x3 um auf das Gewicht von einem Mol zu kommen.

Manchmal ist es nicht ganz so einfach, weil Kristalle zum Beispiel noch Wasser im Kristallgitter haben können, so daß man ein par gramm drauf schlagen muß wenn man 1 Mol des Kristalls haben will.

Erklärt euer Lehrer das so schlecht oder hast Du geschlafen?

Leminee
Beitragsersteller

Hat er leider nicht erklärt.

matmatmat  29.06.2017, 20:09
@Leminee

Das glaube ich nicht so wirklich... aber egal. Hats click gemacht und Du kannst es jetzt? :-D

n = m / M

n die Anzahl Mole

m die Stoffmenge in Gramm

M das Molekulargewicht

Noch ein Beipiel

Wieviel Mole sind 117 g Kochsalz?

NaCl MG = 58,5

n = 117g / 58,5 g/mol = 2 mole

Das geht auch nicht allgemein, ohne den Stoff zu kennen. Beispiel CO2, hier haben wir 44g/mol. Wenn du jetzt 4mol hast, dann sind das 4 mol • 44 g/mol = 176 g
Oder anders: Wenn du 22g CO2 hast, dann sind das 22g / 44g/mol = 0,5 mol

1. Schritt: Formel des Stoffes finden.

2. Schritt: Für alle Atome im PSE die Molmasse raussuchen.

3. Schritt: Alle Molmassen addieren. Das Ergebnis ist "M".

4. Schritt: Folgende zwei Formeln anwenden:

a)  n = m / M
b)  m = n * M

Es gilt:

m = Masse (=Gewicht) in [g]
n = Stoffmenge (=Stück) in [mol]
M = Molmasse (= Umrechnungsfaktor) in [g/mol]

_______________________________________________________________

Beispiel Wasser

1. Schritt: H2O = HOH

2. Schritt:

* H = 1
* O = 16

3. Schritt: H + O + H  = 1 + 16 +1 = 18 = M

4. Schritt:

a) n [mol] = m [g] : 18 [g/mol]
b) m [g] = n [mol] * 18 [g/mol]

FERTIG

LG
MCX

PS:
"Formel a)", wenn du Gramm in Mol umrechnen willst.
"Formel b)", wenn du Mol in Gramm umrechnen willst.