Umrechnungsfaktor von ng/ml in nmol/l?

1 Antwort

Du hast eine Masse m in ng und suchst eine Stoffmenge n in nmol.

Der Zusammenhang ist: n = m / M

m ist die molare Masse des Stoffes (Vitamin D). Die Berechnung von M ist einfach, da du die Summenformel und die Atommassen in u gegeben hast. Da du die Massen bezogen auf 1 mol brauchst (molare Masse) kannst du die gegebenen Atommassenwerte in u direkt in g/mol übertragen. M(1 C-Atom) = 12 g/mol

Multipliziere die molaren Massen der einzelnen Atome mit den Faktoren aus der Summenformel und addiere sie, dann hast du M(Vit.D).

Beachte, dass das Volumen V der umzurechnenden Einheiten differiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt